Inhalts-Navigation
Navigation
Ausstellung –
27. April 2012
-
29. Juli 2012
Alle Ereignisse anzeigen- Veranstaltungsort
-
Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2, 10117 Berlin, Deutschland
Beschreibung
Mit „Fashioning fashion – Europäische Moden 1700-1915“ zeigt das Deutsche Historische Museum exklusiv in Deutschland die Sammlung historischer Damen- und Herrenmode aus dem Los Angeles County Museum of Art. Die einzigartige Ausstellung führt durch 200 Jahre Modegeschichte. Neben Highlights, wie dem goldbestickten Kleid einer portugiesischen Königin oder dem Turban des Designers Paul Poiret, werden faszinierende Gewebe, raffinierte Schnitte und kostbarer Dekor präsentiert. Die Schau wird von dem belgischen Künstler und renommierten Szenographen Bob Verhelst für das Deutsche Historische Museum gestaltet. Neben Berlin sind die exzellenten Stücke nur noch in Paris zu sehen, bevor sie ihre Rückreise nach Los Angeles antreten.
„Fashioning fashion“ hält auch Einzug in die Ständige Ausstellung im Zeughaus: Auf einem nachempfundenen Catwalk können Besucher anhand von rund 25 besonders hervorgehobenen Objekten die Kostüme aus der Sonderausstellung in spannenden kulturhistorischen Zusammenhängen wieder entdecken.
Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm werden Interessierte in die Welt der Mode entführt. Das Zeughauskino zeigt eine Auswahl historischer Kostümfilme, junge Modeschöpfer präsentieren ihre Kollektionen im Museum und Vorträge geben vertiefende Einblicke in die Modegeschichte.
Details
- Titel
- Fashioning fashion. Europäische Moden 1700 - 1915
- Veranstaltungsart
- Ausstellung
Termin Zeiten
Eintritt und Öffnungszeiten
- Montag-Sonntag
- 10:00 - 18:00
Veranstalter
- Veranstalter
- Deutsches Historisches Museum
Zusatzinformation
Kategorien
- Kreativbereich
- Bildende Kunst
- Standort
- Mitte




