Lofelt / Basslet

Berlin's Best Nr. 8:  

Foto: Lofelt

Wir gratulieren, wir empfehlen, wir zeichnen aus: Lofelt mit dem Basslet ist Berlin's Best Nr. 8

Berlin’s Best ist eine Initiative von KREATIV KULTUR BERLIN, dem Beratungszentrum für Kulturförderung und die Kreativwirtschaft in Berlin. Berlin’s Best ist ein Siegel, das regelmäßig an kreative Akteure, innovative Projekte, Netzwerke und zentrale Orte der Kultur und Kreativwirtschaft in Berlin vergeben wird. (weitere Infos


Was ist Lofelt und was ist das Basslet?

Stell Dir vor, es ist Musik und Dein Körper macht mit: So oder so ähnlich funktioniert das Basslet, ein neues Armband, das Musik auf den Körper überträgt. Entwickelt wird es vom Berliner Hardware-Startup Lofelt. Die Idee hatte Daniel Büttner, selbst Musiker. Zusammen mit dem Hardware-Experten Gwydion ap Dafydd, der zuvor bei Native Instruments arbeitete, entwickelte er 2014 den ersten Prototypen.

Wie funktioniert‘s? Das Basslet wird angelegt wie eine Uhr, zusätzlich wird ein kleinen Sender zwischen Kopfhörer und Audioquelle angesteckt. Mittels einer neuartigen Sound-Technologie werden dann tiefe Musikfrequenzen direkt auf den Körper übertragen – Musikhören fühlt sich dann so ähnlich an, als würde man einen Kontrabass in der Hand halten oder an einer Box stehen. Das Rockkonzert am Arm. Techno to go. 

Was mich und unser ganzes Team verbindet und antreibt, ist eine leidenschaftliche Beziehung zur Musik

Warum zeichnen wir Lofelt mit dem Produkt Basslet aus?

Wir zeichnen Lofelt mit dem Basslet aus, weil das Berliner Startup ein bislang einzigartiges Produkt auf den Markt bringt: Basslet steht für Innovation aus Kreuzberg und eine Menge Mut im Bereich Musiktechnologie. Finanziert wurde der Produktlaunch über Crowdfunding mit satten 600.000 Euro auf der Plattform Kickstarter. Zusätzlich sind der Investor Horizon Ventures aus Hongkong sowie mehrere Business-Angels in das Unternehmen eingestiegen. Insgesamt konnte das Team darüber rund zwei Millionen Euro einnehmen – jetzt kommt Basslet auf den Markt. Daniel Büttner von Lofelt sagt über seine Arbeit und die neue Technologie: „Musik zu fühlen, das hat mich schon immer fasziniert. Und was mich und unser ganzes Team verbindet und antreibt, ist eine leidenschaftliche Beziehung zur Musik.“


Interview mit Lofelt zum Basslet auf Creative City Berlin 

Profil von Lofelt auf Creative City Berlin 

schließen
schließen