Werbung & PR

Übersicht

Berlin steht definitiv für Werbung und Kommunikationswirtschaft. Die Stadt hat sich insbesondere durch die Übernahme der Hauptstadtfunktion und mit der Eröffnung zahlreicher international agierender Werbeagenturen (insgesamt ca. 1.500) zu einem relevanten Werbestandort in Deutschland entwickelt. Kommunikationsberater für die Bereiche Politik und Wirtschaft, wie A&B One, Media Consulta und Johannsen + Kretschmer profitieren von der Nähe zu Regierung und Verbänden. Insgesamt sind knapp 3.400 Unternehmen im Presse- und Werbebereich in Berlin angesiedelt mit einem Jahresumsatz von über 3,5 Milliarden Euro (Stand 2015) und geschätzten 28.000 Beschäftigten. 

Zu den in Berlin ansässigen Agenturen gehören Scholz & Friends, Jung von Matt, GKM, Dorland, die Dependancen von BBDO, DDB, TBWA sowie mittelständische Unternehmen wie HORT, Aimaq & Stolle und Heimat. Auch die wichtigsten Plattformen und Verbände - der Art Directors Club und der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft - haben ihren Sitz in Berlin. Die Umsätze und zugleich die Beschäftigungssituation der Werbebranche entwickeln sich schon seit Jahren sichtbar positiv.

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