Events

Brad Downey – Slow Motion Disasters Photo: 2018, Pretending to Be in Control, Brad Downey

Brad Downey – Slow Motion Disasters

April 13, 2019 - June 23, 2019

Brad Downey – Slow Motion Disasters Photo: 2018, Pretending to Be in Control, Brad Downey
Favorite Email to a friend

Contact Data

Venue
Address
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Germany

Description

Police doing Acroyoga, drone flights over military training areas in the Californian Sonora Desert, a piece of fence from the US/Mexican border repurposed as a picture frame, a memorial to Melania Trump and a search for her home town, animals melting into a Brutalist concrete landscape – by means of social sculpture Brad Downey infiltrates and comments on the conditions which surround us, societal relations, and political power structures.

Born in Louisville, Kentucky, the artist acquired international renown through his subversive, minimalist interventions in public space, which produce moments of alienation and humourous new connections between apparently disparate objects, making visible the conventions that dominate our urban environment. In his solo exhibition Slow Motion Disasters at Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Downey widens his scope, adding to his work in the public domain to include film, photography, sculpture, drawing, and immersive installations. In doing so, Downey focusses on the relationship between the individual, the state authority and political power, and creates on a scale that ranges from the minimal and the megalomaniac.

Downey takes on the role of a trickster, and challenges our ingrained viewing habits with slapstick humour and seemingly random arrangements, thereby exposing the fundamental absurdity of everyday life. This opens a poetic space for new modes of viewing, acting, and encountering one’s own deep sense of discomfort. What possibility do we have to confront the irrational, contradictory phenomena which we perceive on a daily basis, but do not want to acknowledge? How do we come to terms with the unavoidable disasters of our times?

Opening and Events: Please check our website www.kunstraumkreuzberg.de for more information.

Event Times

When
April 13, 2019 - June 23, 2019

Fees & Opening Hours

Fees
free admission
Monday -Sunday
11:00 - 20:00

Organizer

Organizer

Categories

Categories
Visual Arts
Photography
close
close

Veranstaltungen

Brad Downey – Slow Motion Disasters Foto: 2018, Pretending to Be in Control, Brad Downey

Brad Downey – Slow Motion Disasters

13. April 2019 - 23. Juni 2019

Brad Downey – Slow Motion Disasters Foto: 2018, Pretending to Be in Control, Brad Downey
Favorit Teilen per E-Mail

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Deutschland

Beschreibung

Polizisten beim AcroYoga, Drohnenflüge über militärische Übungsgelände in der kalifornischen Sonora-Wüste, ein bildgewordenes Stück Zaun der US-amerikanischen Grenze zu Mexiko, ein Melania-Trump-Memorial, das ihren Wurzeln in ihrer Heimatstadt nachspürt, mit brutalistischen Betonlandschaften verschmelzende Tiere – mittels sozialer Plastik kommentiert und unterwandert Brad Downey Gegebenheiten, gesellschaftliche Verhältnisse und politische Machtstrukturen.

International bekannt wurde der in Louisville, Kentucky, geborene Künstler durch seine subversiven Eingriffe und minimalistischen Interventionen im öffentlichen Raum: irritierende Verfremdungen und humorvolle Neuverbindungen scheinbar unzusammenhängender Dinge und Verhältnisse machten die starren Normen und Konventionen, die unsere urbane Umgebung dominieren, sichtbar. In seiner Einzelausstellung Slow Motion Disasters im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien blickt Downey nun nicht mehr nur auf die Ordnung der Dinge in der Stadt und dem öffentlichen Raum. Anhand einer Bandbreite von Medien, die von Film, Fotografie, Skulptur, Zeichnung bis hin zu raumgreifenden Installationen reicht, nimmt Downey das Verhältnis von Individuum, staatlicher Autorität und politischen Machtverhältnissen in den Fokus. Dabei bewegen sich seine aktiven Eingriffe in ihren Größenordnungen zwischen minimal und megaloman.

Downey nimmt die Rolle eines Tricksters ein, der unsere Seh- und Lesegewohnheiten wie in einem Slapstick mittels Situationskomik und scheinbarer Zufälligkeit zu Fall bringt und den dahinter- liegenden realen Wahnwitz offenlegt. Es eröffnet sich ein poetischer Raum für neue Sicht- und Handlungsweisen und nicht zuletzt für eine Begegnung mit dem eigenen tiefen Unwohlsein. Welche Möglichkeiten haben wir im Umgang mit den irrationalen, widersprüchlichen Phänomenen, die wir täglich wahrnehmen, aber nicht wahrhaben wollen? Wie begegnen wir den unausweichlichen Desastern unserer Zeit?

Eröffnung und Begleitprogramm: Bitte besuchen Sie unsere Webseite www.kunstraumkreuzberg.de für nähere Informationen.

Event Zeiten

Wann
13. April 2019 - 23. Juni 2019

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Freier Eintritt
Montag -Sonntag
11:00 - 20:00

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorien
Bildende Kunst
Fotografie
schließen
schließen