Veranstaltungen

'Die abgewandte Seite der Stadt' -  Silvia Sinha - Fotografien 2012 - 2019 Foto: Silvia Sinha

'Die abgewandte Seite der Stadt' - Silvia Sinha - Fotografien 2012 - 2019

14. September 2019 - 26. Oktober 2019

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Grunewaldstraße 15
10823 Berlin
Deutschland

Beschreibung

"Die abgewandte Seite der Stadt"

In den drei Jahrzehnten seit dem Mauerfall 1989 führte ein unvergleichlicher Bauboom zu enormen Veränderungen im Berliner Stadtbild. Die für Berlin so charakteristischen Quartiere mit Seitenflügeln und Hinterhöfen wurden im Zuge moderner Stadtentwicklung von einer riesigen Sanierungswelle überrollt, die bis heute anhält. Altbauten werden modernisiert und luxuriös instandgesetzt; vielerorts werden Häuser abgerissen und Grundstücke neu bebaut. Sogenannte Brachen und Freiflächen, die einmal als Spielplätze, Grünflächen und kreative Freiräume genutzt wurden und zur Erhöhung der Wohnqualität in der Stadt beitrugen, werden durch Neubauten geschlossen, um dem anhaltenden Bevölkerungswachstum Rechnung zu tragen.
Mit dem Verschwinden von Freiräumen verflüchtigt sich auch der vertraute Blick auf die typischen Berliner Fassaden und Brandwände, die immer wieder Geschichte und Schicksale der Stadt widerspiegeln.

Die Ausstellung zeigt ein Stück Berlin, das in vielen Fällen schon einem neuen Anfang Platz machen musste oder dem Neuen vermutlich bald schon wird weichen müssen.

Event Zeiten

Wann
14. September 2019 - 26. Oktober 2019

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
Montag -Dienstag
Geschlossen
Mittwoch
16:00 - 18:00
Donnerstag
18:00 - 20:00
Freitag -Samstag
16:00 - 18:00
Sonntag
Geschlossen

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorien
Architektur
Bildende Kunst
Fotografie
Stichworte
Architekturfotografie, Ausstellung, Ausstellungen Berlin, Berlin, Fotoausstellung, Fotografie, Silvia Sinha, Stadtentwicklung, Stadtfotografie
schließen
schließen