Beschreibung

Du willst wissen, wie Du Deine Zeit auf Instagram möglichst effektiv einsetzt, um mehr Follower, Likes und Aufmerksamkeit zu bekommen?

Instagram ist die größte und am schnellsten wachsende Plattform für visuelle Inhalte und löst vor allem für die jüngere Generation Facebook ab. Für Künstler*innen und Kreativschaffende, die visuell arbeiten oder bei der Arbeit einfach gut anzuschauen sind, bietet sich Instagram als virtuelles Portfolio an. Bilder hochzuladen, mit Filtern zu verschönern und zu veröffentlichen ist sehr einfach und gehört für 800 Millionen Nutzer zum Alltag.

Ihr könnt Instagram aber auch nutzen, um eure Reichweite strategisch auszubauen und mehr Aufmerksamkeit für das eigene kreative Schaffen zu bekommen.

Wir werden uns in diesem Seminar anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele Erfolgsstrategien und Taktiken für mehr Aufmerksamkeit auf Instagram erarbeiten. Wir schauen uns an, wie Visual Identity, Hashtags und Influencer-Marketing funktionieren, warum „Social“ der wichtigere aber meistens auch vernachlässigte Bestandteil des Begriffs „Social Media“ ist, nach welchen Prinzipien Inhalte virales Potential entfalten, wie statische und bewegte Bilder im Instagram-Feed und in den Instagram-Stories funktionieren und Ihr eure Posts und Kontakte strategisch planen und managen könnt – alles mit dem Ziel, ganz praxisorientierte Schritte zu entwickeln um kontinuierlich Reichweite aufzubauen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und Möglichkeiten der Plattform und darüber hinaus pro-aktiv zu nutzen.

Eingesetzte Methoden

Ergebnis des Seminars ist die Entwicklung einer eigenen Instagram-Strategie. Nach einer theoretischen Einführung zu Funktion und Besonderheiten der Plattform und der Besprechung von Erfolgsbeispielen habt Ihr Gelegenheit, eure eigenen Instagram-Profile zu überarbeiten und Ideen für eine visuelle Identität, Postings, Hashtags und strategischen Aufbau von Kontakten, Reichweite und Community zu entwickeln. Die entwickelten Ansätze und Ideen können gemeinsam diskutiert und verbessert werden.

Voraussetzungen & Zielgruppe

Künstler*innen und Kreative mit Smartphone, Instagram-App und Account (bitte bringt Geräte und Zugangsdaten mit!)

Das Seminar richtet sich an Personen, die Instagram bereits kennen und nutzen. Die Einrichtung von neuen Accounts oder die Erklärung von Grundfunktionen – z.B. Bilder posten, die Suchfunktion nutzen, Kommentare schreiben, Nachrichten versenden – sind nicht Bestandteil dieses Seminars.

Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Dozent*in: Philipp Schwenzer

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten

€ 30.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) bzw. € 90.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft (ARTWert IV) werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
ein Wohnsitz in Berlin
die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr:
Für ein Kontingent aus max. 40 Stunden (von 12.03.2018 bis 11.03.2020) Teilnahme an Seminaren, Werkstätten, Campus & Beratungen € 30.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) bzw. € 90.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk
die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin
die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben
das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare, Werkstätten und Beratungen
die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial

Kategorien

Kategorien
Bildende Kunst
Design
Film & Rundfunk
Fotografie
Literatur & Verlage
Mode & Textil
Musik
Tanz & Theater
Stichworte
Aufmerksamkeit, Selbstmarketing, Social Media, instagram
schließen
schließen

Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmst du dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ kannst du die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Du kannst die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen.
Datenschutzerklärung | Impressum

Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmst du dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ kannst du die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Du kannst die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen.
Datenschutzerklärung | Impressum