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Neustart Akquise nach dem Lockdown Foto: Der Schlüssel zum Erfolg...
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Beschreibung

Alles auf Anfang? Plötzlich sind sie gekommen, die ruhigen Zeiten. Zu ruhig. Kein Auftrag in Sicht. Und wenn Flaute herrscht, lässt sich nur schwer entspannt und systematisch akquirieren.

Nach der allgemeinen Verunsicherung wird es Zeit, wieder nach vorne zu schauen. Aber so weiter wie bisher? Wahrscheinlich auch nicht.

Lass uns realistisch einschätzen, was bei der Auftrags- und Kundenakquise gerade geht, bevor auch die letzte Soforthilfe verbraucht ist. Was bleibt, was solltest du ändern – was wolltest du schon immer anders angehen?

Dieses Seminar gibt dir Anregungen, wie du Talfahrten besser umgehst und wie du gleich systematisch wieder in die Akquise einsteigst.

Diese Themen stehen auf der Agenda:
Welche verschiedenen Phasen der Kontaktanbahnung gibt es?
Sind die Bedürfnisse deiner potentiellen Auftraggeber*innen wirklich identifiziert?
Wie lässt sich dein Portfolio darauf zuspitzen?
Wie kannst du deine kreativen Potentiale für Akquise nutzen?
Welcher Akquisetyp bist du? Was, wenn du eher die/der Introvertierte bist?
Wie baust du Empfehlungen strategisch aus?
Welche konkreten Akquiseaufhänger kannst du entwickeln?
Wie lässt sich Akquise in deinen Arbeitsalltag integrieren?

Genügend Rüstzeug, damit du für dich eine systematische Aktivitätenplanung unter veränderten Voraussetzungen vornehmen kannst.

Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden

Hinweise:
Es ist möglich, dass wir dieses Seminar als Kombi-Angebot durchführen – einerseits als Präsenzseminar im Creative Service Center (gemäß unseres Hygienekonzeptes ist die Teilnehmer*Innenanzahl hier begrenzt und der vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet). Bei Bedarf wird es ggfs zusätzliche Plätze für eine Online-Teilnahme geben. Sollte sich die Situation hinsichtlich des Infektionsschutzes ändern, behalten wir uns eine komplette Verlegung in den virtuellen Raum vor. Wir informieren dazu rechtzeitig. Bei Fragen dazu könnt ihr uns gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.
Für eine Online-Teilnahme wäre eine stabile Internetverbindung notwendig sowie idealerweise eine Kamera und Headset für Bild und besseren Ton.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
ein Wohnsitz in Berlin
die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 28.02.2022:
- von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
- von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-)Beratungen
die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu, sofern noch nicht erteilt.
die Mitarbeit an der beihilferechtlichen Prüfung, ob Ihr eure Leistungen ausschließlich auf regionalen bzw. nationalen Märkten anbietet oder ob Ihr eure Leistungen grenzüberschreitend anbietet (oder beabsichtigt, dies zu tun.)
Im zweiten Fall brauchen wir von euch die Erklärung, ob und ggf. welche EU-Förderungen oder -Subventionen Ihr in den vergangenen Jahren beantragt oder erhalten habt ("De-minimis Erklärung".) Auch diese Erklärung senden wir euch ggf. zu.

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Auftraggeber, Kontakte, Kundenakquisition, Perspektiven
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