Expertensprechtag FILM

16. Mai 2019 10:00 - 17:30

Expertensprechtag FILMFoto: Jake Hills/Unsplash

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Klosterstraße 68
10179 Berlin
Deutschland

Beschreibung

Unser Expertensprechtag FILM liefert Antworten auf die Frage: Wie finanziere ich meinen Film? Diese Frage stellt sich schon sehr bald nach der Ideenentwicklung. Welchen Stellenwert hat mein Projekt auf dem Markt? Welche Partner lassen sich damit gewinnen? Und wie glaubwürdig und stichhaltig ist mein Konzept? Wer Geldgeber gewinnen will, muss bestimmte Regeln befolgen und Erwartungen der Fördermittelgeber und anderer Partner erfüllen.
Unser Expertensprechtag FILM am 16. Mai 2019 stellt das Genre fiktionaler Film in den Fokus. Am Vormittag geben wir euch einen kompakten Überblick über die Filmförderlandschaft und über Finanzierungsmöglichkeiten für fiktionale Filmprojekte. Im Anschluss an diese einführende Informationsveranstaltung finden vier Einzelberatungstermine mit Prof. Dr. Udo Bomnüter statt. Ziel dieser persönlichen Einzelberatungen ist es, euch die richtige Finanzierungsstrategie für euer Filmprojekt aufzuzeigen.

Der Expertensprechtag gliedert sich in eine Einführungsveranstaltung und anschließende Slots für Einzelberatungen.

Habt Ihr Interesse an der EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG dann meldet euch bitte über diesen Link an:
https://forms.gle/PAq73BFhsSezyeHC9

Habt ihr darüber hinaus noch Interesse an einer EINZELBERATUNG, dann könnt ihr euch so dafür anmelden:
Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Einzelberatung
ist ein konkretes Projekt im Bereich fiktionaler Film, für das Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden. Bitte übersendet uns bis zum 2.5. um 12 Uhr folgende Unterlagen: Projektbeschreibung inklusive Exposé sowie eine Biografie und, falls vorhanden, eine Filmografie per Email an kreativwirtschaftsberatung@kulturprojekte.berlin

ABLAUF
10:00 - 11:15 Uhr Einführungsvortrag Filmförderung und Finanzierung mit anschließenden Q & A
11:30 - 13:30 Uhr 1. Slot Einzelberatungen (à 60 min)
14:30 - 17:30 Uhr 2. Slot Einzelberatungen (à 60 min)

WER? Freischaffende, Solo-Selbständige, Unternehmer*innen mit Filmprojekten im Bereich fiktionaler Film
WANN? Donnerstag, 16.5.2019 von 10:00 bis 17:30 Uhr
WO? Podewil // Klosterstr. 68, 10179 Berlin

DER FILMEXPERTE PROF. DR. BOMNÜTER
Studium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing) und
Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft
Promotion zum Dr. phil. (TU Berlin)
Geschäftsführer Valerian Film GmbH (mit H. Baum)
Produktion von sieben Spielfilmen für Kino und TV und diversen Kurzfilmen (Auswahl)
- Lunatic (1996, Short)
- Gomez – Kopf oder Zahl (1998, Koproduktion mit Medias Res)
- Verführt - Eine gefährliche Affäre (1999)
- Vom Himmel das Blaue (1999)
- Dein Mann wird mir gehören (2002)
- Süperseks (2004, Koproduktion mit Magnolia Film)
- Drawn in Blood (2006)
- Beyond Remedy (2009)
- Lucky End (2016, Short)
Gastdozent Skript Akademie Berlin
Professor Medien-/ Kommunikationsmanagement (DEKRA Hochschule für Medien)2009/2014
Publikationen (Auswahl)
- Fachbuch Filmfinanzierung im Ländervergleich (mit P. Scheller)
- Sammelbandbeitrag Public Film Funding Under a Federalist Paradigm: A Synoptic Analysis of State Aid for Film in Germany (in: Murschetz et al., Handbook of State Aid for Film)

Event Zeiten

Wann
16. Mai 2019 10:00 - 17:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
kostenfrei

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorie
Film & Rundfunk
schließen
schließen