Wie fange ich an? Buch veröffentlichen

25. Mai 2020 16:00 - 17:30

Wie fange ich an? Buch veröffentlichen Foto: Alexander Rentsch

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Online im
World Wide Web
Deutschland

Beschreibung

Kreativ Kultur Berlin – das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft – setzt die Veranstaltungsreihe „Wie fange ich an?“ fort – ab sofort virtuell!
Bei „Wie fange ich an?“ erzählen Projektemacher*innen, Künstler*innen, Fundraiser*innen und Unternehmer*innen aus ihrer Berufspraxis und beantworten unter dem Motto „Ask Me Anything“ eure Fragen. Für jedes Thema sind zwei Mentor*innen aus verschiedenen Sparten und kreativen Teilmärkten eingeladen, die unterschiedliche Erfahrungen und Tipps mitbringen.

Die virtuellen Ausgaben starten am 18. Mai und laufen vorerst bis zum 3. Juni 2020 wöchentlich, jeweils 16.00 bis 17.30 Uhr zu diesen Themen:
Montag, 18. Mai: Kulturförderung auf Bundesebene
Montag, 25. Mai: Buch veröffentlichen
Mittwoch, 3. Juni: Projektraum gründen

+++ Meldet euch an, nehmt teil, tauscht euch aus, ask anything! +++

ASK ME ANYTHING
Ihr könnt euch mit den geladenen Mentor*innen zu dem jeweiligen Thema austauschen, Fragen stellen und erfahren: Wie haben die zwei denn eigentlich angefangen?
#Erfahrungsaustausch #Vernetzung #Tipps&Tricks #PraktischeTipps

WER KANN TEILNEHMEN?
Studierende, Freischaffende, Solo-Selbständige, Unternehmer*innen, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

VORAUSGESETZTER KENNTNISSTAND
Keine Vorkenntnisse erforderlich

WANN? 18. Mai 2020, 25. Mai 2020, 3. Juni 2020 // jeweils 16.00-17.30 Uhr
WO? Online über Zoom. Den Link zu Zoom erhältst du nach der Anmeldung.
WIE? Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorherige verbindliche Anmeldung unter https://bit.ly/2A1DmmG

THEMEN

18. Mai 2020 | 16-17.30 Uhr // KULTURFÖRDERUNG AUF BUNDESEBENE
Du hast bereits Fördermittel auf Bezirks- oder Landesebene beantragt und erhalten und möchtest nun Akteur*innen kennenlernen, die Fördermittel vom Bund erhalten haben. Möglicherweise hast du noch gar keine Berührungspunkte mit Kulturförderung und möchtest direkt mit Kulturförderung auf Bundesebene starten.
Dann stell‘ deine Fragen an Mentorinnen, die aus der Praxis kommen und ihre Erfahrungen teilen.
· Wann ist ein Berliner Projekt relevant für Förderprogramme auf Bundesebene, wie haben die Mentor*innen diese Relevanz für ihre Projekte argumentiert?
· Ist das die Königsdisziplin oder durchaus realistisch auch für kleine Organisationen?
· Wir habt ihr euer Team strukturiert, bevor ihr den Antrag gestellt habt?
· Wie viel Zeit sollte ich für Antragstellung, Projektumsetzung und Abrechnung einplanen?
· Wie groß sollte mein Team sein für ein Projekt sein, das eine Bundesförderung erhält?
· Was ist eine Ko-Finanzierung und wo habt ihr die restlichen Gelder gefunden?

Mentorinnen:
Juliane Männel | Rimini Protokoll
Linda Winkler | silent green Kulturquartier

25. Mai 2020 | 16-17.30 Uhr // BUCH VERÖFFENTLICHEN
Bei der Veröffentlichung eines Buches stellen sich viele Fragen und viele Entscheidungen sind zu treffen. Deshalb haben wir für euch Autor*innen und Buchmacher*innen eingeladen, die erfolgreich Bücher veröffentlicht haben. Von ihnen könnt ihr erfahren, wie ihr persönlicher Werdegang dabei war und welche Erfahrungen sie auf dem Weg gemacht haben. Ihr habt vor, ein Buch zu schreiben, ein Bildband zu erstellen oder einen Comic zu gestalten. Oder ihr habt bereits alles erstellt und nun steht ihr vor der Frage:
· Wie veröffentliche ich mein Werk?
· Wie funktioniert Self-Publishing (im Selbstverlag)?
· Was sind Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit einem etablierten Verlag?
· Wie trete ich überhaupt an einen Verlag heran?
· Wer übernimmt die Druckkosten und wer kümmert sich um die Vermarktung und Bewerbung des Buches?
· Wie viel Zeit sollte ich für Vermarktung einplanen?

Mentoren:
Manolo Ty | Fotograf, Filmemacher, Autor
Tilman Rammstedt | Schriftsteller, Musiker
Diese Ausgabe findet in Zusammenarbeit mit Lettrétage (www.lettretage.de) / Schreiben & leben (www.literaturszene.berlin) statt.

3. Juni 2020 | 16-17.30 Uhr // PROJEKTRAUM GRÜNDEN
In Berlin gibt es zahlreiche Projekträume und Atelierhäuser. Jährlich kommen neue hinzu, andere schließen. Du möchtest einen Projektraum gründen, befindest dich gerade im Gründungsprozess oder hast bereits einen Projektraum eröffnet? Nun möchtest du dich mit Akteur*innen aus der Szene austauschen?
Dann nimm‘ an dieser Ausgabe teil und werde Fragen los wie:
· Gibt es Unterstützungsmöglichkeiten bei der Raumsuche?
· Ich habe bereits einen Raum, nun suche ich nach Förderung, wo finde ich diese?
· Wie stelle ich sicher, dass ich mein Publikum erreiche trotz der Fülle an Berliner Projekträumen?
· Worauf sollte ich bei einem Miet- oder Pachtvertrag achten?
· Welche Rechtsform habt ihr gewählt und warum?
· Wie habt ihr euer Team strukturiert?

Mentor*innen:
Christof Zwiener | Bildender Künstler, Projektraumbetreiber
Die zweite Person wird noch bekanntgegeben.
Diese Ausgabe findet in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen statt.

Teilnahme ZOOM
1) Anmeldung: https://bit.ly/2A1DmmG
2) Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
3) Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
4) Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
5) Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: https://bit.ly/2J6Xx3E
6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
7) Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.
8) Die Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet und voraussichtlich anschließend veröffentlicht. Falls du nicht mit Ton und/oder Video veröffentlicht werden möchtest, schalte bitte dein Mikro und/oder deine Kamera aus. Da es sich um ein Austauschformat handelt, freuen wir uns jedoch, wenn wir dein Gesicht sehen und deine Stimmen hören können.

Infosheet als pdf zum Download: https://bit.ly/3fHeOzQ

Event Zeiten

Wann
25. Mai 2020 16:00 - 17:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
kostenfrei

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorien
Bildende Kunst
Design
Eventbranche
Film & Rundfunk
Fotografie
Literatur & Verlage
Mode & Textil
Musik
Tanz & Theater
Sonstiges
schließen
schließen