Jasper Granderath

Jasper Granderath

Beschreibung

Jasper ist ein in Berlin lebender Kameramann. Aufgewachsen im Ruhrgebiet, waren die Oberhausener Kurzfilmtage seit 1997 sein erster Berührungspunkt mit der Kinoleinwand als Medium des Geschichten erzählen.
Seinen Bachelor of Arts erlangte er 2009 an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2009 bis 2011 setzte Jasper sein Kamera-Studium am hochangesehenen American Film Institute in Los Angeles fort. Zu seinen Mentoren hier gehörten Stephen Lighthill ASC, Bob Primes ASC, Nancy Schreiber ASC und Bill Dill ASC. 2011 schloss er sein Studium hier mit einem Master of Fine Arts in Cinematography ab.
Seit seinem Abschluss hat Jasper 5 Spielfilme sowohl in den USA als auch in Deutschland und der Schweiz gedreht.
Sein erster in Europa produzierter Spielfilm war die Schweizer Produktion DER FROSCH unter der Regie von Jann Preuss, mit Urs Jucker und Liliane Amuat in den Hauptrollen. Der Film feierte auf den 52. Solothurner Filmtagen seine Premiere und hatte am 23. März seinen Start in den Schweizer Kinos.
Bevor Jasper im Herbst 2016 seinen Wohnort von Los Angeles nach Berlin verlegte, arbeitete er an der US-Produktion HER NAME WAS JO. Der Dreh fand in Virginia, Ohio, Missouri, Nebraska, Colorado, Utah, Nevada und Kalifornien statt. Der Film befindet sich momentan in den letzten Schritten der Postproduktion und wird ab 2019 auf Filmfestivals sein Debut feiern. Die Erfahrung die Jasper auf sehr unterschiedlichen Produktionen in den letzten 12 Jahren gesammelt hat erlauben es ihm die visuelle Umsetzung einer Geschichte zu jeder Zeit den individuellen Bedingungen anzupassen.
Dabei hilft ihm sowohl sein Gespür für die Details einer Geschichte als auch die Kenntnis darüber wie diese Details auf der Leinwand sichtbar werden. In Jaspers Augen sollte die Kameraarbeit eines Projekts immer von der Geschichte inspiriert werden, ohne aber die Geschichte zu behindern oder zu beeinträchtigen.

Details

Status
Freiberufler/-in

Kategorien

Kategorien
Film & Rundfunk
Filmstudios
Filmemacher
Kinos
TV-Sender
Journalisten
Museen & Archive
Coaching & Beratung
Finanzierung & Förderung
PR & Marketing
schließen
schließen