Matthias Strobel Foto: Andrea Grin Cerrato

Matthias Strobel

MusicTech Expert | Dot-Connector | Innovation Enabler | Social Bridge Builder | Startup Consultant |
  Kurator

Matthias Strobel Foto: Andrea Grin Cerrato
Folgen

Beschreibung

Matthias Strobel ist Netzwerker, Ideengeber, Innovationsberater.
Nach seiner Ausbildung als Kaufmann für audio-visuelle Medien beim ZDF hat er Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin studiert.
2011 gründete er das Startup Nagual Sounds, das eine weltweit einzigartige Technologie zur Umwandlung von Daten in Musik, erfunden hat. Seither hat er mit Nagual Sounds diverse internationale Auszeichnungen erhalten. Darunter den SXSW New Media Product Award, Midem Startup Award, Rethink Music Venture Day Award, Designpreis Berlin-Brandenburg und die Auszeichnung der Bundesregierung als Kreativpilot Deutschlands.
Im Sommer 2015 eröffnete Matthias Strobel das erste Co-Working Open Air Berlins. Wenig später gründete er die Initiative „Friedrichshain hilft“ um die neuankommenden Geflüchteten mit einem Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen.
Von September 2015 bis April2016 hat Matthias Strobel eine Flüchtlingsunterkunft in Berlin erfolgreich aufgebaut und geleitet.
Im Anschluss daran setzte er seine Arbeit mit Geflüchteten fort, gründete das Social Startup ZwischenWerk gUG und startete das Projekt Creative Coding School, um sozial benachteiligten Menschen Fähigkeiten in aufstrebenden Technologien wie Robotik und IoT beizubringen.
Neben diesen Tätigkeiten ist er als freiberuflicher Berater für Start-ups in der Kreativwirtschaft tätig und kuratiert interdisziplinäre Kunst- und Musikprojekte.
Seine Leidenschaft für Musik und die großen Möglichkeiten neuer Technologien führten ihn im Sommer 2016 zum Music Tech Fest, für das er bis Dezember als PR & Partnership Manager 2017 tätig war.
Im Juli 2017 gründete Matthias Strobel "MusicTech Germany", den Bundesverband für Musiktechnologie Deutschland e.V. und realisiert mit WickedWork, einem von ihm und Claudia Schwarz gegründeten Unternehmen, den Einsatz von Kreativtechnologien in vertikalen Industrien.

Details

Nationalität
German
Status
Management
Bevorzugte Sprache
Deutsch

Kategorien

Kategorien
Eventagentur
Veranstalter
Coaching & Beratung
Journalisten
Game-Entwicklung & Umsetzung
Vermarktung & Distribution
Coaching & Beratung
DJs
Produzenten
Komponisten
Instrumentenbauer
Clubs & Diskotheken
Vermarktung & Distribution
Coaching & Beratung
Werbung & PR
PR & Marketing
Coaching & Beratung
Sonstiges
schließen
schließen