Contact Data

AnalogDream

Address
Perleberger Str. 16
ZIP, City
D-10559 Berlin
Country
Germany
Phone
Web

Description

Conceived nearly two decades into the 21st century, AnalogDream e.V. is an artist collective born out of the increasingly technological and decreasingly fixed, binary world that we, as a society, are constantly creating for ourselves. We operate at the intersection of contemporary art and engineering, focusing our diverse range of skills and expertise on exploring how both fields can mutually enhance the capabilities of the other. AnalogDream e.V. brings together painters, coders, dancers, engineers, audio artists and filmmakers to pose a myriad of urgent questions through both the artwork we produce and the means by which
we produce it.

On a thematic level, our work investigates the ways in which we endure, but can also overcome, the intertwined violence of gender, religion and shame inflicted onto our bodies as they exist within contemporary Western societies governed by
these structural forces. Since 2018, we have been exploring these issues through a number of mixed media performative installations we collectively produce and exhibit from our base in Berlin. Distinct to our work, each performance makes
use of various AI sensory hardware that we are continually developing to expand the ways in which our artwork can be displayed and interacted with. When paired with founder Jonathan Apelbaum’s large-scale oil and canvas portraiture, these technologies communicate with nearly 2000 LEDs behind each ‘cognitive painting’, changing their compositions depending on how we programme them to respond to specific external stimuli. As each painting detects either the motion in its surroundings, the soundwaves in the room or perhaps the pulse of a nearby body, it is often the choreographed performer(s) which serve(s) to truly and uniquely bring each composition to life. Influenced by their peripheral surroundings, the colours, images, words and stories each painting emits are constantly evolving and conversing with the various performative elements of the installation and its audience. Soon enough each painting assumes a cognition of its own, challenging - in real time - the very conception of what a painting can or should be.

As a collective, we are equally committed to exploring how collaboration between actors from different fields and social backgrounds can diversify the ways with which we can experiment across artistic and technological production. What
happens to a painter’s craft when a light technician multiplies the layers of his canvas? How might a body’s digitised reflection alter the way it chooses to move? Can software be choreographed with dance composition? And what arises when
engineers begin to create devices that enhance a performer’s capabilities?

Conscious of artificial intelligence’s propensity to increase social inequalities, AnalogDream e.V. strives to utilise technology to empower both its members and its audiences. Through the combination of our minds, talent and creativity we hope to sublimate humanity, its diversity and its vulnerability through our art. Ultimately, we seek to materialise at least a vision of society where humanity transcends its current afflictions to become more honest and accepting of itself.

Details

Legal Form
e.V.

Payment

Supported Payment
Cash, Invoice

Opening hours

Monday -Sunday
09:00 - 22:00

Categories

Categories
Architecture
Architecture
Interior Design
Museums & Archives
Visual Arts
Artists
Arts and Crafts
Curators
Art Galleries
Apprenticeship & Training
Marketing & Distribution
Science
Museums & Archives
Design
Graphic Design
Apprenticeship & Training
Marketing & Distribution
Event Industry
Event Organisers
Apprenticeship & Training
Fashion & Textile
Textile Design
Fashion Design
Fashion Producers
Apprenticeship & Training
Theatre & Dance
Dancers
Theatre Makers
Actors
Dramaturges
Set Designers
Choreographers
Apprenticeship & Training
Institution types
Organisation
Association
Cultural-Institution
Exhibition-Corporation
Culture
Performance Art
Gallery
Studio
Theatre
close
close

Kontaktdaten

AnalogDream

Adresse
Perleberger Str. 16
PLZ, Ort
D-10559 Berlin
Land
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

AnalogDream e.V. ist ein Künstlerkollektiv, das aus der zunehmend technologischen und immer fester werdenden binären Welt hervorgegangen ist, die wir als Gesellschaft ständig für uns selbst schaffen. Wir arbeiten an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst und Ingenieurwesen und konzentrieren unser vielfältiges Spektrum an Fähigkeiten und Fachkenntnissen darauf, zu untersuchen, wie beide Bereiche die Fähigkeiten des anderen gegenseitig verbessern können. AnalogDream e.V. bringt Maler, Programmierer, Tänzer, Ingenieure, Audiokünstler und Filmemacher zusammen, um eine Vielzahl dringender Fragen zu stellen, sowohl über die von uns produzierten Kunstwerke als auch über die Mittel, mit denen
wir produzieren es.

Auf thematischer Ebene untersucht unsere Arbeit die Art und Weise, wie wir die miteinander verflochtene Gewalt von Geschlecht, Religion und Scham ertragen, aber auch überwinden können, die unseren Körpern zugefügt wird, wie sie in zeitgenössischen westlichen Gesellschaften existieren, die von regiert werden
diese strukturellen Kräfte. Seit 2018 beschäftigen wir uns mit diesen Themen anhand einer Reihe von performativen Installationen mit gemischten Medien, die wir gemeinsam von unserer Basis in Berlin aus produzieren und ausstellen. Jede Aufführung unterscheidet sich von unserer Arbeit
Verwendung verschiedener sensorischer KI-Hardware, die wir ständig weiterentwickeln, um die Art und Weise zu erweitern, in der unsere Kunstwerke angezeigt und mit ihnen interagiert werden können. In Kombination mit dem großformatigen Öl- und Leinwandporträt von Gründer Jonathan Apelbaum kommunizieren diese Technologien mit fast 2000 LEDs hinter jedem „kognitiven Gemälde“ und ändern ihre Zusammensetzung, je nachdem, wie wir sie so programmieren, dass sie auf bestimmte externe Reize reagieren. Da jedes Gemälde entweder die Bewegung in seiner Umgebung, die Schallwellen im Raum oder vielleicht den Puls eines nahe gelegenen Körpers erkennt, sind es oft die choreografierten Darsteller, die dazu dienen, jede Komposition wirklich und einzigartig zum Leben zu erwecken. Beeinflusst von ihrer peripheren Umgebung entwickeln sich die Farben, Bilder, Wörter und Geschichten, die jedes Gemälde ausstrahlt, ständig weiter und unterhalten sich mit den verschiedenen performativen Elementen der Installation und ihres Publikums. Schon bald nimmt jedes Gemälde eine eigene Erkenntnis an und fordert - in Echtzeit - die Vorstellung heraus, was ein Gemälde sein kann oder sollte.

Als Kollektiv setzen wir uns gleichermaßen dafür ein, zu untersuchen, wie die Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus verschiedenen Bereichen und sozialen Hintergründen die Art und Weise, wie wir über künstlerische und technologische Produktion hinweg experimentieren können, diversifizieren kann. Was
passiert mit dem Handwerk eines Malers, wenn ein Lichttechniker die Schichten seiner Leinwand vervielfacht? Wie könnte die digitalisierte Reflexion eines Körpers die Art und Weise verändern, wie er sich bewegt? Kann Software mit Tanzkomposition choreografiert werden? Und was entsteht wann
Ingenieure beginnen, Geräte zu entwickeln, die die Fähigkeiten eines Darstellers verbessern?

AnalogDream e.V. bemüht sich, Technologie zu nutzen, um sowohl seine Mitglieder als auch sein Publikum zu stärken. Durch die Kombination unseres Geistes, Talents und unserer Kreativität hoffen wir, die Menschheit, ihre Vielfalt und ihre Verletzlichkeit durch unsere Kunst zu sublimieren. Letztendlich versuchen wir, zumindest eine Vision der Gesellschaft zu verwirklichen, in der die Menschheit ihre gegenwärtigen Leiden überwindet, um ehrlicher zu werden und sich selbst zu akzeptieren.

Details

Rechtsform
e.V.

Akzeptierte Zahlungsmethoden

Zahlungsmöglichkeiten
Bar, Rechnung

Öffnungszeiten

Montag -Sonntag
09:00 - 22:00

Kategorien

Kategorien
Architektur
Architektur
Innenarchitektur
Museen & Archive
Bildende Kunst
Künstler
Kunsthandwerk
Kuratoren
Galerien
Aus- & Weiterbildung
Vermarktung & Distribution
Wissenschaft
Museen & Archive
Design
Grafikdesign
Aus- & Weiterbildung
Vermarktung & Distribution
Eventbranche
Veranstalter
Aus- & Weiterbildung
Mode & Textil
Textildesign
Fashiondesign
Modeproduzenten
Aus- & Weiterbildung
Tanz & Theater
Tänzer
Theatermacher & Regisseure
Schauspieler
Dramaturgen
Bühnenbildner
Choreographen
Aus- & Weiterbildung
Institutions-Typen
Organisation
Verein
Kulturelle Einrichtung
Messegesellschaft
Kultur
Performance Art
Galerie
Atelier
Theater
schließen
schließen