Eku Wand

Eku Wand

Creative & Managing Director

Kontaktdaten

Adresse
Theaterwall 8
PLZ, Ort
38100 Braunschweig
Land
Deutschland
Mobil
Web
Skype
ekuwand

Beschreibung

Eku Wand (*1963) studierte Visuelle Kommunikation an der heutigen Universität der Künste Berlin (UdK). 1991 war er Gründer, Creative Director und Geschäftsführer der heutigen „Pixelpark AG“ in Berlin, die bis heute als Medienagentur in Deutschland einen guten Ruf genießt. 1993 gründete er sein bis heute bestehendes Multimediastudio „eku interactive“, mit dem er zahlreiche interaktive New Media Projekte konzipiert und produziert hat. Als unabhängiger Autor, Regisseur, Produzent und Verleger hat er darüber hinaus eigene Edutainment CD-ROM Titel und Computerspiele (u.a. „Berlin Connection“ und „Berlin im Untergrund – Potsdamer Platz“) entworfen und realisiert. Seit 1998 ist er Professor für Mediendesign/Multimedia an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) und seit 2007 Direktor dessen Institut für Medienforschung (IMF). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen Design Thinking, Interactive Storytelling, Narrative Environments, Game Design insbesondere Serious Games und Social Media. Darüber hinaus ist er mit Vorträgen und Workshops auch an anderen akademischen Einrichtungen in Europa und Indonesien engagiert. Seine Arbeiten sind auf zahlreichen Medienfestivals und Ausstellungen weltweit vertreten (u.a. im Centre Pompidou) und haben verschiedene Auszeichnungen und Preise erhalten – insbesondere auf der Imagina, Siggraph, Prix Ars Electronica und dem Europrix.

Details

Geburtstag
25. Oktober 1963
Nationalität
German
Status
Unternehmer/-in
Bevorzugte Sprache
Deutsch

Kategorien

Kategorien
Kommunikationsdesign
Interfacedesign
Animation
Games & Interactive
Schauspieler
PR & Marketing
schließen
schließen