Kontaktdaten

Beschreibung

Agiere seit den 1980iger Jahren in der Welt der Computer. Angefangen hat alles mit einem ZX81. Während dieser Zeit habe ich mir das Programmieren (Basic/Assembler) selbst beigebracht.

Anfang der 1990iger Jahre mit gleichgesinnten eine eigene Programmiersprache namens RISLA (Reduced Instruction Set Language) entwickelt, was uns zur DLR/ESA führte. Dort den ersten Webserver mit HTML installiert. Bereits die erste Version des Kernels von Linux gesichtet und ins WWW abgetaucht. Zahlreiche Webserver und Internetseiten erstellt.

Mit Beginn des Millenniums ein Buch über SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language, Addison Wesley) geschrieben. In Berlin das Startup webfreetv mit aufgebaut. Es war das erste digitale als auch analoge TV-Studio das per RTSP und/oder SDI-Signal sendete. Den Höhepunkt der Produktion bildete die Liveübertragung 2002 aus dem Mannschaftshotel der deutschen Fußballnationalmannschaft in Japan und Südkorea.

Nach der Computerwelt folgte die Welt der Kunst und des Theaters. Bei vielen Produktionen und Projekten im Bereich Film, Technik (Computer/Internet) Installationen und Dokumentation mitgewirkt (Barner 16, X-Labore, Kampnagel, Off Produktionen).

Bin nicht nur technisch interessiert, sondern auch geopolitisch. Da ich Freiberufler bin, so reiste ich in den Mittleren Osten und nach Südasien. Die Geschehnisse in Afghanistan, Irak, Syrien, Libanon, Iran usw. sind mir nicht fremd. Von 2001-2013 als Vizepräsident von KUFA e.V. (deutsch-afghanische NGO) tätig gewesen. In Afghanistan als Freier für RTA (Radio Television Afghanistan) gearbeitet.

Seit 2001 habe ich ein privates Archiv aufgebaut. Welches die Themen rund um Globalisierung, Geopolitik und Macht umfasst. Entflechte gerne komplexe Sachlagen und stelle sie vereinfacht im Zusammenhang visuell dar. Bin immer mehr zum Journalisten geworden und mittlerweile hoch gebildet zu geopolitischen Ereignissen. Weiß wie und wo ich recherchiere.

Das ist hier ein kleiner Auszug aus meinen vergangen Tätigkeiten. Als Freiberufler kann ich Webseiten erstellen (HTML, CSS, WordPress), Medien beraten, eine Kamera bedienen (Foto/Video), schneiden (FCXP, Premiere Pro), Bilder und Grafiken erstellen/bearbeiten (Photoshop, Illustrator), Videos enkodieren, Untertitel erzeugen (eingebettet oder als SRT), PowerPoint oder Keynotes Präsentationen herstellen und vieles mehr. Das Schreiben von politischen Artikeln und auch das Erstellen einer Filmdokumentation sind für mich keine Schwierigkeiten. Bin immerzu neugierig und bereit Neues zu lernen. Verfüge über eine sehr schnelle Auffassung.

Beherrsche folgende Programme:
Final Cut X Pro, Premiere Pro, Photoshop, Illustrator, InDesign, Pages, PowerPoint, Keynotes

Kenne mich aus mit:
WordPress, HTML, CSS

Verfüge und bin fähig:
Journalistisch zu arbeiten, gute Recherche Kenntnisse, komplexe Mindmaps zu erstellen

Details

Geburtstag
15. April 1972
Nationalität
German
Status
Freiberufler/-in

Kategorien

Kategorien
Grafikdesign
Filmstudios
Filmemacher
TV-Sender
Journalisten
Künstler
Zeitungen & Zeitschriften
Schriftsteller & Journalisten
schließen
schließen