Irina Ilieva

Irina Ilieva

Architektin und Galeristin

PLAZEBO Affects between Architecture and Art

Vanessa Enríquez and J.MAYER.H
Installation

Exhibition: 2. April - 1. May 2016
Opening: 2. April 2016, 7-11pm
Artist Talk: Saturday, 30. April, 3pm
Open Weekend/Gallery Weekend: 29. April - 1. May 2016
Open: Tuesday - Saturday, 2-8pm and by appointment
Venue: aquabitArt gallery, Auguststr. 35, 10115 Berlin-Mitte

PLAZEBOs strategy is meant "to please", to make us feel better. It is partly wishful thinking and it is aiming to activate the endorphins in our bodies. The meanings of PLAZEBO could vary, the form is not defined.
Affect results from instant reactions. They can change, depending on the expectations, joy or pain.

PLAZEBO is a pavilion, intended to explore the notions of belief and anticipation and its effects on our perception. PLAZEBO is an intimate reflection on the spaces, both physical and mental that we occupy, whether consciously or not. It seeks to question and validate the strategies and resources that we use to soothe ourselves, however deceptive they might be.

To which extent is our individual understanding of the environment created by our affection?
How can artistic approach influence the architectural space and the other way round?

With a focus on the somatic experience, the exhibition presents an installation by Vanessa Enríquez whose pattern is revealed through our movement in the space. In a contrasting way, the video by J.MAYER.H is installed as a footnote, best viewed when we keep still. An aural dimension is created by pink noise, which permeates the space with sound similar to rain falling or leaves rustling. It is intended to slow and regulate our brain waves. A set of headphones offers binaural beats which are used to improve immune functions, facilitate relaxation, improve mood and contribute to the alleviation of stress. Through these visual and sonic stimuli, PLAZEBO establishes a dialogue between architectural and artistic articulations that are related to the issues of pattern, boundaries, movement and digitalization.

More work by J.MAYER.H can be seen at the upcoming solo exhibition "J.MAYER.H - STRUKTURALIEN" at Haus am Waldsee (April 28th - Juni 26th, 2016).

For the artist talk on 30. April 2016 Vanessa Enríquez and J.MAYER.H will address questions regarding affect in and between Architecture and Art in their work.

PLAZEBO, 2016

Installation: Vanessa Enriquez and Jürgen MAYER.H
Foto: aquabit

PLAZEBO Installation 2016

Photo: Ludger Paffrath

PLAZEBO Installation 2016

Foto: aquabit

Artist talk 2016

PLAZEBO
Vanessa Enriquez and Jürgen MAYER.H

close
close

Irina Ilieva

Irina Ilieva

Architektin und Galeristin

PLAZEBO Affekte zwischen Architektur und Kunst

Vanessa Enríquez und J.MAYER.H
Installation

Ausstellung: 2. April - 1. Mai 2016
Eröffnung: 2. April 2016, 19-23:00 Uhr
Künstlergespräch: Samstag, 30. April, 15:00 Uhr
Geöffnet am Gallery Weekend: 29. April - 1. Mai 2016
Geöffnet: Dienstag - Samstag, 14-20:00 Uhr und nach Vereinbarung
Veranstaltungsort: aquabitArt Galerie, Auguststr. 35, 10115 Berlin-Mitte

Die PLAZEBO Strategie zielt darauf ab, zu "gefallen" und uns ein gutes Gefühl zu geben. Zum Teil ist es ein Wunschdenken, das darauf abzielt, die Endorphine im Körper zu aktivieren. Die Mittel von PLAZEBO könnten variieren, die Form ist nicht definiert.
Die Affekte resultieren aus spontanen Reaktionen. Sie können sich ändern, je nachdem, ob jemand in der Zukunft Freude oder Schmerz erwartet.

PLAZEBO ist ein Pavillon, der Begriffe des Glaubens und der Erwartung und deren Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung erkundet. PLAZEBO ist eine persönliche Reflexion über physische wie mentale Räume, die wir bewusst oder unbewusst einnehmen. Sie versucht, Strategien und Ressourcen zu hinterfragen und zu bestätigen, die wir nutzen, um uns zu beruhigen, auch wenn sie nur Täuschungen sind.

In welchem Ausmaß wird unser individuelles Verständnis von der Umwelt durch unsere Affekte verursacht? Wie kann der künstlerische Ansatz den architektonischen Raum beeinflussen und umgekehrt?

Mit dem Fokus auf der somatischen Erfahrung, präsentiert die Ausstellung eine Installation von Vanessa Enríquez, deren Muster sich durch unsere Bewegung im Raum offenbart. In kontrastierender Weise ist das Video von J.MAYER.H als Fußnote installiert und am besten sichtbar, wenn wir uns ruhig verhalten. Eine aurale Dimension wird durch Rosa Rauschen erzeugt, die den Raum mit Klängen durchdringt, die ähnlich einem Regenfall oder Blätterrauschen sind. Es ist beabsichtigt, unsere Gehirnwellen zu verlangsamen und zu regulieren. Über ein Kopfhörerset werden binaurale Beats bereitgestellt, die Immunfunktionen verbessern, Entspannung erleichtern, die Stimmung aufhellen und zur Linderung von Stress beitragen. Durch diese visuellen und akustischen Reize etabliert PLAZEBO einen Dialog zwischen architektonischer und künstlerischer Artikulation, die in engem Zusammenhang steht mit Mustern, Grenzen, Bewegung und Digitalisierung.

Weitere Arbeiten von J.MAYER.H sind in der Einzelausstellung "J.MAYER.H - STRUKTURALIEN" im Haus am Waldsee zu sehen
(28. April – 26.Juni 2016).

Für das Künstlergespräch am 30. April 2016 werden Vanessa Enríquez und J.MAYER.H gemeinsam Fragen bezüglich der Affekte zwischen Architektur und Kunst in ihren Arbeiten erörtern.

PLAZEBO, 2016

Installation: Vanessa Enriquez und Jürgen MAYER.H
Foto: aquabit

PLAZEBO Installation 2016

Foto: Ludger Paffrath

PLAZEBO Installation 2016

Foto: aquabit

Artist talk 2016

PLAZEBO
Vanessa Enriquez und Jürgen MAYER.H

schließen
schließen