Kunstgießerei & Galerie Flierl

Kunstgießerei & Galerie Flierl

Contact Data

Kunstgießerei & Galerie Flierl

Address
Friesickestraße 17
ZIP, City
13086 Berlin
Country
Germany
Phone
Fax
Website
Website

Description

The Art Foundry & Gallery Flierl was founded in 1992 by Marco Flierl in an old bakery in the middle of Prenzlauer Berg. Starting with only one employee was passion and risk at the same time. Meanwhile it’s a twenty years ongoing established project: in Friesickestraße 17, located in Berlin-Weißensee, an ideal working space for 10 employees was created.

Most of the art works are casted in bronze, but also iron, aluminum and silver moldings have been realized. The activities of the Art Foundry Flierl extend far beyond the foundry, molding and patina workshop: an open dialogue about contemporary sculpture is offered here, which finds itself in a variety of projects and exhibitions. The modern art market has led to an estrangement between the primary design of an art work and its production, between the model in casting and the completion of the metal sculpture. In order to overcome this, the Art Foundry Flierl works closely with the artists. In addition to design and production, the reception of the work by the audience takes one third of the art process.

To convey this, a workshop gallery was affiliated, which is one of the few places specialized in contemporary sculpture in Berlin: a showcase for modern art molding where new development features will be presented. Priority is given to sculptors from Berlin and the surrounding areas who are regular participants in the work process of the foundry. In the recent years, however, collaboration with sculptors from all over Europe is intensified.

The contribution comes mainly from the membership in sculpture network, an international NGO supporting contemporary sculpture in Europe, as well as international symposia. Since 2006 the molding symposium " “EL VUELO DE BRONCE - The flight of the bronce" has been organized by Marco Fierl. The name is a metaphor given to the collaboration between artists across the Atlantic, the flight of ideas, traditions, dreams and their realization. A courtyard party with observation of sculptures molding has become a tradition, a real highlight for art lovers and connoisseurs.

This year, the Art Foundry & Gallery Flierl celebrates its 20th anniversary. For this reason a big courtyard party is scheduled for May 4th, together with the opening of the exhibition "20 Years Art Foundry & Gallery Flierl". In a retrospective of works by the closest to the foundry artists will be presented small to large sculptures, medals, prints, paintings, object art, accompanied by a new publication with extensive photo material. For the future, the Art Foundry & Gallery Flierl is promising a stimulating discourse on sculpture and all levels of the practical realization of interdisciplinary artistic projects with international artists and art lovers.

For further information take a look at:
www.kunstgiesserei-flierl.de
www.facebook.com/KunstgiessereiundGalerieFlierl

Details

Legal Form
Other Legal Form

Opening hours

Öffnungszeiten:

Gießerei: 9 – 16 Uhr

Büro & Galerie:
Mo, Di und Do: 10 – 18 Uhr
Mi, Fr: 10 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Categories

Categories
Visual Arts
Event Industry
Event Agencies
PR & Marketing
Miscellaneous
Räume, Ateliers & Coworking-Spaces
Institution types
Business
Service
Culture
Gallery
Studio
Other-Institution
close
close

Kunstgießerei & Galerie Flierl

Kunstgießerei & Galerie Flierl

Kontaktdaten

Kunstgießerei & Galerie Flierl

Adresse
Friesickestraße 17
PLZ, Ort
13086 Berlin
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
Website

Beschreibung

Die 1992 von Marco Flierl in einer alten Bäckerei mitten im Prenzlauer Berg mit nur einem Mitarbeiter gegründete Kunstgießerei war Leidenschaft und Wagnis zugleich. Nun ist es ein bereits zwanzig Jahre andauerndes Projekt. Mittlerweile wurden in der Friesickestraße 17 in Berlin-Weißensee ideale Arbeitsräume für 10 Mitarbeiter geschaffen.

Hier werden vor allem Werke in Bronze gegossen, aber auch Eisen-, Aluminium- und Silbergüsse realisiert. Die Dienstleistungen des Betriebs erstrecken sich weit über die Gießerei, Formerei und die Patinier-Werkstatt hinaus: ein offener Dialog um die Bildhauerei wird hier angeboten, der sich in Ausstellungen und diversen Projekten wiederfindet. Der moderne Kunstbetrieb hat beim Bildhauer zu einer Entfremdung zwischen Entwurf und Herstellung, zwischen Erstellung des Gussmodells und Endfertigung der Metallskulptur geführt. Um diese zu überwinden, arbeitet die Kunstgießerei Flierl eng mit Künstlern zusammen. Neben Entwurf und Herstellung steht im künstlerischen Prozess als ein Drittes die Rezeption eines Kunstwerkes durch die Öffentlichkeit.

Dies zu befördern wurde eine Werkstattgalerie angeschlossen, die einer der wenigen auf Plastik spezialisierten Präsentationsorte zeitgenössischen Kunstschaffens ist; ein Schaufenster für den modernen Kunstguss, wo neu geschaffene Werke, neue Entwicklungszüge präsentiert werden. Vorrangig stellen hier Bildhauer aus Berlin und dem Umland aus, die oft am Arbeitsprozess in der Gießerei teilgenommen haben; in den letzten Jahren wurde aber auch die Zusammenarbeit mit Bildhauern aus ganz Europa intensiviert.

Dazu trägt die Mitgliedschaft bei sculpture network, der internationalen Organisation zur Unterstützung von Skulptur in Europa ebenso bei wie Internationale Bildhauersymposien. Hier ist das seit 2006 von Flierl regelmäßig organisierte Gusssymposium zum Thema „El Vuelo de Bronce – Der Flug der Bronze“ hervorzuheben, eine Metapher für die Zusammenarbeit von Künstlern über den Atlantik hinweg, den Flug von Ideen, Traditionen, von Träumen und ihrer Realisierung. Eine Tradition haben die großen Hoffeste mit Schaugießen, ein echtes Highlight für Kunstliebhaber und Kenner.

Dieses Jahr feiert die Kunstgießerei & Galerie Flierl ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird am 4. Mai ein großes Hoffest stattfinden, zusammen mit der Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre Kunstgießerei & Galerie Flierl“. In einer Retrospektive mit Werken von dem Betrieb sehr nahe stehenden Künstlern werden Klein- bis Großplastiken, Medaillen, Druckgrafik, Malerei, Objekte Revue passieren, begleitet von einer neuen Publikation mit umfangreichem Fotomaterial. Für die Zukunft verspricht sich die Kunstgießerei & Galerie Flierl einen anregenden Diskurs über Bildhauerei und alle praktischen Ebenen der Realisierung interdisziplinärer künstlerischer Projekte mit internationalen Künstlern und Kunstinteressierten.

Für weitere Informationen besuchen Sie:

www.kunstgiesserei-flierl.de und
www.facebook.com/KunstgiessereiundGalerieFlierl

Details

Rechtsform
Sonstige

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Gießerei: 9 – 16 Uhr

Büro & Galerie:
Mo, Di und Do: 10 – 18 Uhr
Mi, Fr: 10 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Kategorien

Kategorien
Bildende Kunst
Eventbranche
Eventagentur
PR & Marketing
Sonstiges
Räume, Ateliers & Coworking-Spaces
Institutions-Typen
Gewerbe
Dienstleistung
Kultur
Galerie
Atelier
Sonstige Institution
schließen
schließen