KW Institute for Contemporary Art

KW Institute for Contemporary Art

Kontaktdaten

Adresse
Auguststraße 69
PLZ, Ort
10117 Berlin
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Web
Museumsportal Berlin

Beschreibung

KW Institute for Contemporary Art wird immer wieder als eine der wichtigsten Institutionen für zeitgenössische Kunst in Deutschland genannt und international wahrgenommen. KW besitzt keine eigene Sammlung, sondern ist ein Labor, das durch Ausstellungen, Künstlerateliers und Veranstaltungen die jüngsten Entwicklungen in der nationalen und internationalen zeitgenössischen Kultur vorstellt und in Kooperationen mit Künstlern und Institutionen sowie durch Auftragsarbeiten aktiv weiterentwickelt.

KW wurde Anfang der 90er Jahre von Klaus Biesenbach und einer Gruppe junger Kunstbegeisterter in einer damals baufälligen, ehemaligen Margarinefabrik in Berlin-Mitte gegründet. Die in kürzester Zeit vollzogene Entwicklung zu einem wichtigen, internationalen Zentrum für zeitgenössische Kunst verdankt KW der Einmaligkeit seines Gebäudes, dem künstlerischen Programm sowie seinen Partnerschaften mit mehreren internationalen Institutionen, allen voran seiner engen Anbindung an das P.S.1 Contemporary Art Center in New York.

1997 gründete KW die berlin biennale für zeitgenössische kunst, die 2008 zum fünften Mal erfolgreich stattgefunden hat.

Öffnungszeiten

Montag
Geschlossen
Dienstag -Mittwoch
12:00 - 19:00
Donnerstag
12:00 - 21:00
Freitag -Sonntag
12:00 - 19:00

Kategorien

Kategorie
Bildende Kunst
Institutions-Typ
Museum
schließen
schließen