Contact Data

Institution
Address
Auguststraße 69
ZIP, City
10117 Berlin
Country
Germany
Mobile
Web
Skype
mona,jas

Description

Mona Jas is a visual artist and researcher working in the field of Art and Art Education. In 2014 she created the Lab for Art Education at KW Institute for Contemporary Art Berlin. Since 2015 she is Honorary Professor at the Weissensee Kunsthochschule. In long-term and transdisciplinary projects her research interests include art education in schools and galleries especially focusing on contemporary art forms, visual culture, social inclusion and aesthetic learning processes.

The LAB FOR ART EDUCATION approaches new formats that question the way art institutions function, and responds to current exhibitions and their concepts with flexible feedback-based processes. KW Institute for Contemporary Art works closely with artist and art educator Mona Jas to develop various forms of mediation. These forms include specific concepts for group tours as well as workshops, seminars, and other events. Mona Jas is involved in the program's developing phases, incorporates ideas from it and refines its mediation within each exhibition context.

The LAB FOR ART EDUCATION collaborates with the Heinz-Brandt Schule, the Alfred-Nobel-Schule, Jugendkunstschule Pankow, weißensee art academy berlin, the refugee center ASB Notunterkunft Alt-Moabit in the context of Berlin Mondiale, and with a7.außeneinsatz.

Details

Categories

Category
Visual Arts
close
close

Kontaktdaten

Institution
Adresse
Auguststraße 69
PLZ, Ort
10117 Berlin
Land
Deutschland
Mobil
Web
Skype
mona,jas

Beschreibung

Mona Jas ist Künstlerin und Kunstmittlerin. Sie forscht auf dem Gebiet der Kunst und der Mittelung durch künstlerische Prozesse in Bildung. In 2014 konzipierte sie das Lab for Art Education in den KW Institute for Contemporary Art Berlin. Seit 2015 ist sie Honorarprofessorin an der Weißensee kunsthochschule berlin. In transdisziplinären Langzeitprojekten beinhaltet ihr Untersuchungsschwerpunkt künstlerische und kulturelle Dialoge in Schulen und Kulturinstitutionen. Dabei geht es um zeitgenössische Kunst, visuelle Kultur, soziale Inklusion und ästhetische Forschung verbunden mit der Frage nach Gestaltung und Veränderung von Gesellschaft.

Im LAB FOR ART EDUCATION werden neue Konstellationen erprobt, die die Kunstinstitution in ihrer Funktion befragen und auf laufende Ausstellungen und deren Konzepte mittels flexibler Feedbackprozesse reagieren. Die KW Institute for Contemporary Art arbeiten eng mit der Künstlerin und Kunstmittlerin Mona Jas zusammen, um verschiedene Mediationsformate zu erproben, die sowohl Workshops, Seminare, langfristige Projekte und Veranstaltungen umfassen. Mona Jas ist in die Entwicklungsphasen des Ausstellungsprogramms involviert und kann daher Ideen und Themen bereits im Vorfeld aufgreifen und erweitern.

Das LAB FOR ART EDUCATION kooperiert mit der Heinz-Brandt-Schule, der Alfred-Nobel-Schule, der Jugendkunstschule Pankow, der weißensee kunsthochschule berlin, der ASB Notunterkunft Alt-Moabit im Rahmen der Berlin Mondiale sowie mit a7.außeneinsatz. In dem Projekt "Verknüpfungen" werden aktuell neue Zusammenarbeiten mit der ifa Galerie, dem Bauhaus Denkmal Bernau und Bernauer Notunterkünften auf den Weg gebracht.

Details

Kategorien

Kategorie
Bildende Kunst
schließen
schließen