Mustafa Stefan Dill Foto: Jim Gale

Mustafa Stefan Dill

Mustafa Stefan Dill Foto: Jim Gale
Folgen

Musik Lebenslauf und Bewertungen

Mustafa Stefan Dill (Gitarren, Oud)

wurde in New Mexico als Sohn einer mexikanischen Mutter und eines deutsch-irischen Vaters geboren. Seine national-nationalen und interkulturellen Kindheitserfahrungen umfassen starke Erinnerungen an libanesische Verwandte in Mexiko und prägende Jahre in der kulturell vielfältigen Stadt Montpellier, Frankreich.

Seine anfängliche Musik - eine intensive und einzigartige Konvergenz von traditionellem Flamenco und Elementen aus dem Nahen Osten und moderne, freie Improvisation - wurde mit Aufnahmen wie Warning in Bright Robes of Dawn, Sangre Del Rio und Six Peaces (sein Debüt auf dem Oud) kritisch gelobt. ebnet den Weg für seinen typischen Ansatz, moderne und traditionelle Improvisationstechniken in einem tiefen Eintauchen in verschiedene kulturelle Musiktraditionen zu kombinieren.

Seit 1992 ist er bei Solokonzerten in ganz Europa in improvisierten Musik- und Gitarrenkreisen aufgetreten, unter anderem bei FMPs Total Music Meeting, Wirral Guitar Festival, Paderborn Guitar Festival, Zuid Nederlands Jazz Festival, Hispano Americano de la Guitarra, Erlbach, Nickelsdorf , und andere.

Er trat mit Künstlern wie Cecil Taylor (besondere Einladung als Teil des Ensembles, Knitting Factory, Mai 1996), Guus Janssen (Eindhoven 1995) und kürzlich mit mJane und Out of Context auf.

Die abenteuerliche Energie von klassischem Progressive Rock und Free Jazz hielt er auch in Projekten wie der Veröffentlichung von Run For Heaven (2002) des Stefan Dill Trio, Sama Duo und dem Prog / Word / Funk-Trio Pray For Brain aufrecht, das seine Debüt-CD "" veröffentlichte. Keines der oben genannten "frühen Frühling 2014 auf 7DMedia zu kritischen Beifall.

Zu seinen aktuellen Projekten zählen eine Wiederbelebung des Free-Jazz-Quartetts Love Unfold The Sun sowie eine Rückkehr zum Solomaterial.

Musik Lebenslauf und Bewertungen Foto: Lisa Jo Goldman
Foto: self
Love Unfold The Sun - How The Nexus Affects Us (Live At Duel)

Einige energiereiche, schnelle Feuerhören und Zusammenspiel mit Gruppen ... worum es bei der Gruppenimprovisation geht.

aus dem neuen album "Live At Duel" von der Gruppe Love Unfold The Sun, jetzt erhältlich bei https://loveunfoldthesun.bandcamp.com/album/live-at-duel .

Love Unfold The Sun - Zapatos (Live At Duel)

Mit dem Oud in die Welt des Free Jazz: "Zapatos" aus dem neuen album "Live At Duel" von der Gruppe Love Unfold The Sun, jetzt erhältlich bei https://loveunfoldthesun.bandcamp.com/album/live-at-duel .

Dieser Song versetzt das Oud in den Kontext des Free Jazz, behält jedoch einen traditionellen Sound bei. Es ist ein interessanter Ort und eine Herausforderung, beide Welten mit einer Authentizität für jede zu verbinden, aber ich denke, dass dieses Lied diese Aufgabe erfüllt.

Explode Yourself, Then Convulse

Dies ist ein Uptempo-"Funk" -Stück mit einigen Hin- und Herbewegungen zwischen verzerrter Oud- und Jazz-Funkgitarre.

Nightpath

Dieses Lied ist ein persisch inspiriertes Stück, das die Skala von Maqam Bayati oder Dastgah Abu-Atta verwendet. Oud und fretless Gitarre.

schließen
schließen