Beschreibung
24.4.2015 " OSSIA " ( DE ) von Didier - Georges Gabily shantihtown construction Z - Bar Bergstr. 2 / Berlin / U - Bahn Rosenthalerstrassewww.shantihtownconstruction.de
"Il s'agit donc d'affirmer qu'il y a encore quelque chose à croire du théâtre et de ceux qui, obstinément, veulent continuer à pratiquer ce qui demeure encore - et pour combien de temps? - du domaine de l'art (…). A la solitude nécessaire à de jouissives maturations personnelles, on aura décidé de préférer (un temps) le jouissives contraintes de l'action commune. Le plateau est le lieu de cette action; de cette action nous n'attendons pas de "résultats" - de ceux, à tout le moins, que l' on dit "probants"; nous interrogeons une conduite, nous la mettons, littéralement, à l'épreuve; (…) puis les gestes mesurés, puis le peut-être-plus-des-gestes…" (Didier- Georges Gabily, "notes de travail", actes sud, Arles, 2003")
shantihtown construction
shantih. - (ind.) Friede - shanty: Sklavengesang - "shantih, shantih, shantih" letzte Worte von "The waste land" T.S. Eliot: Postmoderne, Interesse: Poesie - "Tristram Shandy" Laurence Sterne. moderne Erzählformen, labyrinthischer Diskurs, Fragmentarisches - "Andi" (Remineszenz Woyzeck)
town. - shantytown (slums in Südafrika / Südamaerika / Indien / New Zealand etc.) - Baukonstruktion einer imaginären Stadt (Utopia): arte povera / Für ein armes Theater
Konstruktion. - Zusammensetzung, Beginn der Systematik, Kunstform - Baukonstruktion, Aspekte der Verfertigung (von Kunst) - konstruktive künstlerische Entwürfe
Seit 1996 zeichnet sich die Theatergruppe „shantihtown construction“ - mit Sitz in Berlin - für diverse projektorientierte Aufführungen in Deutschland verantwortlich. Die Gruppe setzt soziokulturelle und künstlerisch - theatrale Bausteine zu lebendigem Theater zusammen.
Die drei wesentlichen Kriterien der Theaterarbeit von shantihtown construction sind: - die Beschäftigung mit der französischsprachigen Kultur (französischsprachige Texte moderner und postmoderner Autoren, Erstaufführungen)
- Auseinandersetzung mit modernen Rollenmustern ( Identität, Aspekte der Biographisierung, Erinnerungsdiskurs etc.)
- selbstrefexive Theaterformen (Theater im Theater, lecture Performance, Reflexion über künstlerische Prozesse etc.)
Die Erschließung alternativer und unbekannter Spielorte, aktueller Stoffe und Spielformen, die Verwendung neuer Medialitäten, sind wesentliche Aspekte der theatralen Recherche von shantihtown construction.
Das "Weiter - Entwickeln" inhaltlicher Bezüge und Kontexte der Inszenierungen durch wissenschaftliche Rahmenveranstaltungen (Symposien, Podiumsdiskussionen, Vorträge etc. ) gehört mittlerweile zum Konzept der Gruppe.
work in progress: Beginnend mit den Zusammenhängen des Textes, der Entwicklung vom workshop, durch Formen der Improvisation und Probe, bis zur Aufführung ist die Arbeitsweise als „work in progress“ eine gemeinschaftliche der Gruppe als kollektive Kreation.