slavis poczebutas

slavis poczebutas

Designer I Architect I Urbanist

Kontaktdaten

Institution
Adresse
Lobeckstraße 30-35
306
PLZ, Ort
10969 Berlin
Land
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Slavis Poczebutas ist ein international tätiger Architekt und Stadtplaner mit umfangreicher Erfahrung in der Planung sowohl komplexer Großprojekte, als auch kleinerer Projekte wie privaten Häusern, Interieurs und temporären Strukturen. Er ist Gründungspartner und Geschäftsführer des national und international tätigen Planungsbüro MEKADO in Berlin.
Vor der Gründung von MEKADO war Slavis als Architekt und Stadtplaner in renommierten Büros international tätig. Nach vielen Jahren als Projektleiter in der Integrated Urbanism Abteilung bei Arup in London, baute er die Urban Design Abteilung bei Arup Hong Kong mit auf. Innerhalb dieser multidisziplinären Designfirma konnte er mit einigen herausragenden Spezialisten zusammenarbeiten und zahlreiche interdisziplinäre und nachhaltige Stadtentwicklungsprojekte entwerfen.
Slavis hat weitreichende Erfahrung in der Gestaltung von Gebäuden und deren Innenräumen, den städtischen Räumen dazwischen und den Technologien, um sie zu betreiben. Sein Schwerpunkt liegt in der ökologischen und integrierten Stadtentwicklung und Architektur. Hierbei sind Projekte wie Wanzhuang Eco-City für Landwirtschaft in Peking und die integrierte Entwicklungsstrategie für Ninh Thuan Provinz in Vietnam hervorzuheben. Darüberhinaus war er Berater des Asian Cities Climate Change Resilience Network der Rockefeller-Stiftung.
Im Anschluss leitete er bei OMA von Rem Koolhaas als Projektdirektor bemerkenswerte architektonische und urbane Projekte. Herauszuheben sind hier der Neubau für das Axel Springer Hauptquartier für digitale Medien in Berlin und das Hauptquartier für AlJazeera und Qatar TV in Doha als Teil eines neuen Mediencampus. Des Weiteren hat Slavis den Masterplan für eine Airport City in Doha betreut, welcher auch den konzeptionellen Entwurf für ein neues Terminal mit einschloss.
Slavis hat einen Abschluss in Architektur von der Hochschule für Architektur an der Technischen Universität Berlin und London Metropolitan University. Er ist Gastprofessor und Gastkritiker an verschiedenen Universitäten und spricht international regelmäßig auf akademischen Fachforen.

Details

Nationalität
German
Status
Freiberufler/-in
Bevorzugte Sprache
Deutsch

Kategorien

Kategorien
Architektur
Design
schließen
schließen