Projekt Zukunft

Sind Berliner Startups ein Jobmotor?

Inzwischen sind etwa 78.000 Personen in den Berliner Startups beschäftigt. Eine neue Studie sieht nun die Stärke von Berlins Startup-Ökosystem bestätigt. „Die Startups machen Berlin nicht nur attraktiv, sie sorgen auch zunehmend für Arbeitsplätze“, sagt Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Die nun veröffentlichten Zahlen seien nicht der amtlichen Statistik entnommen. Sie bieten nach Worten der Ersteller auch das bisher beste verfügbare Gesamtbild der Entwicklung der Stadt. Gerade die technologieorientierten Jungunternehmen hätten einen enormen Jobaufwuchs zu verzeichnen – schätzungsweise 19.000 dieser Arbeitsplätze entstanden allein in den vergangenen zwei Jahren.

Vollständigen Artikel lesen

Kreativbereich: Studien & Publikationen


Schon gelesen?

schließen
schließen