Events

Online-Seminar Photo: Zeitmanagement

Online-Seminar

June 3, 2020 10:00 - 16:00

Description

Die durch den Ausbruch von Covid-19 bewirkte Situation und damit einhergehende Einschränkungen stellen uns vor neue Herausforderungen der Arbeits- und Selbstorganisation: Arbeiten von zu Hause aus, Arbeiten mit Partner*In und / oder Kindern im Haus, Online-Absprachen inklusive technischen Problemen und oft mit reduziertem Kontakt, Input und Anregung von Außen, um nur einige der aktuell gängigen Herausforderungen zu nennen.

Wie können wir trotzdem produktiv werden und unsere Zeit gut nutzen?

Damit beschäftigen wir uns im Kern dieses Online-Seminars. Doch das eine Rezept für Erfolg, Selbstverwirklichung und Umsetzung der eigenen Träume und Ziele gibt es nicht. Dazu sind wir alle zu unterschiedlich. In diesem Seminar wollen wir uns deshalb ganz verschiedene Methoden, Systeme, Routinen und Tools aus den Bereichen Motivation und Fokussierung, Selbstorganisation, Zeitmanagement und strategischer Planung anschauen und ausprobieren mit dem Ziel, einen individuell passenden Umgang damit zu finden. Die optimale Balance zwischen Organisation und Improvisation ist für jede/n anders. Dem wollen wir auf die Spur kommen. Dazu werden wir uns eine ganze Reihe von möglichen kleinen Veränderungen, Routinen, Denk- und Handlungsansätzen abklopfen, die große Wirkung entfalten können, und untersuchen, ob sie das für uns auch tatsächlich tun.

Das Seminar bietet also eine Sammlung, einen kleinen Vorrat verschiedenster Ansätze, die die Teilnehmer*Innen vor Ort und im Anschluss für sich ausprobieren, anpassen, nutzen (und natürlich auch wieder verwerfen) können, um vom Wünschen ins Handeln zu kommen, Zeit und Energie besser einzuteilen, mehr Klarheit zu gewinnen und sich aktiv auf die eigenen Ziele zuzubewegen.
Voraussetzungen & Zielgruppe

Dieses Seminar ist für Dich wenn

Dich ein Mangel an Struktur und / oder Kontakten in der aktuellen Situation herausfordert
Dir Deine Arbeitsroutine, die Du vor Corona hattest, fehlt
Du viele Ideen hast aber manchmal nicht weißt, wo Du anfangen sollst.
Du oft das Gefühl hast, nicht alles zu schaffen, was Du wolltest oder solltest
Du das Wichtigste gerne auf Morgen verschiebst.
Du viele verschiedene Rollen, Projekte oder Baustellen jonglierst und manchmal nicht weißt, wie Du das alles unter einen Hut kriegen sollst.
Du so diszipliniert bist, dass Dir manchmal die Puste ausgeht
Du Dein Leben aktiver und bewusster gestalten und organisieren und die passende Balance zwischen Planung und Flexibilität finden willst.
Du Dich einfach so für ein besseres Zeitmanagement, bessere Selbstorganisation und kleine Veränderungen mit großer Wirkung interessierst.

(Du wirst Dich wahrscheinlich nicht in allen Punkten zugleich wiederfinden. Das ist gut so! Mitmachen kannst Du trotzdem.)

Hinweise
Dieses Seminar wird online angeboten. Technische Mindestvoraussetzung sind eine einigermaßen gute Internet-Verbindung und Ton (Headset oder integriertes Mikro und Lautsprecher) – besser wäre auch noch eine Webcam.

Dozent
Philipp Schwenzer

Event Times

When
Event: June 3, 2020 10:00 - 16:00

Fees & Opening Hours

Fees
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
ein Wohnsitz in Berlin
die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr:
- in Höhe von € 40.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
- in Höhe von € 80.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk;
jeweils für ein Kontingent aus max. 40 Stunden in diesem Projekt (bis 28.02.2022.)
Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail.
Eine Erstberatung ist kostenfrei, weitere Beratungsstunden werden auf das Kontigent angerechnet.
die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-)Beratungen
die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu, sofern noch nicht erteilt.
die Mitarbeit an der beihilferechtlichen Prüfung, ob Ihr eure Leistungen ausschließlich auf regionalen bzw. nationalen Märkten anbietet oder ob Ihr eure Leistungen grenzüberschreitend anbietet (oder beabsichtigt, dies zu tun.)
Im zweiten Fall brauchen wir von euch die Erklärung, ob und ggf. welche EU-Förderungen oder -Subventionen Ihr in den vergangenen Jahren beantragt oder erhalten habt ("De-minimis Erklärung".) Auch diese Erklärung senden wir euch ggf. zu.

Categories

Categories
Visual Arts
Design
Film & Broadcast
Photography
Literature & Publishing
Fashion & Textile
Music
Theatre & Dance
Tags
Fokussierung, Methoden, Motivation, Selbstorganisation, Struktur, Tools, Zeitmanagement
close
close