Events

„Die Post-TV-Ära“ Photo: Kursleiter Søren Schumann, Head of Department ARTE, rbb

„Die Post-TV-Ära“

October 26, 2019 - October 27, 2019

„Die Post-TV-Ära“ Photo: Kursleiter Søren Schumann, Head of Department ARTE, rbb
Favorite Email to a friend

Contact Data

Venue
Address
Seestraße 64
13347 Berlin
Germany
Phone
Web

Description

Die Populisten beschimpfen die Qualitätsmedien und wittern dahinter ein konzertiertes Spiel der Eliten. Die Gegenöffentlichkeit aus mysteriösen Blogs, nicht nur russischen Propagandaplattformen und Verschwörungstheoretikern konkurriert quantitativ inzwischen mit dem bürgerlichen Diskurs. Sechszehnjährige haben das Verb „fernsehen“ ausrangiert und „netflixen“ stattdessen. Die Ministerpräsident*innen legen daraufhin die Stirn in Falten und fragen, ob Fernsehen denn überhaupt noch Fiktionales produzieren müsse? Das öffentlich-rechtliche System in Deutschland ächzt unter dem Druck, sich schnell und substanziell reformieren zu müssen. Globalisierung und Digitalisierung haben die Medienbranche mit voller Wucht erwischt. Der Markt schreit nach Premium, aber unsere Finanzierungsmodelle greifen nicht mehr. Jeder will Originals, aber niemand hat den Mut zu edgy. Alle haben ganz tolle Produktionen am Start, aber niemand bekommt sie mit.

Doch der allumfassende Paradigmenwechsel ist nicht im Geringsten Anlass zu Kulturpessimismus. Im Gegenteil. Hier entsteht Neues. Die alten Regeln gelten nicht mehr. Hier darf gestaltet werden. Premium und Innovation sind wichtiger denn je. Die Nische lebt.

ARTE wurde gegründet, als Fernsehen noch Leitmedium war und es weder Smartphones noch das Netz gab. Die Mission: Das Verständnis der Völker Europas untereinander zu mehren. Schlank, wendig, international erfindet sich das Medienunternehmen immer wieder neu, um zukunftsfähig zu bleiben.

Anhand konkreter Beispiele zum Status Quo und zu Überlegungen zur Zukunft soll dieser Werkstattblick die Chancen ausloten, die die Branche in der unmittelbaren Zukunft für uns alle bereithält.

Der Workshop richtet sich an Film- und Fernsehschaffende, insbesondere an Producer*innen (Film, TV, Online).

weitere Infos unter: https://www.isff-berlin.eu/programmuebersicht/die-post-tv-aera/

Event Times

When
Veranstaltung: October 26, 2019 - October 27, 2019

Fees & Opening Hours

Fees
Das Teilnahmeentgelt für den Kurs beträgt 139,72 EURO, ermäßigt 94,72 EURO.
Monday -Friday
closed
Saturday -Sunday
10:00 - 17:45

Organizer

Organizer

Categories

Category
Film & Broadcast
Tags
Benchmarking, Medienmarkt, Werkstattgespräch, performance tracking
close
close