Events

Hands On: Social Media Werkstatt

Hands On: Social Media Werkstatt

September 30, 2021 09:00 - 16:00

Description

Digitalisierung, Internet und Social Media Kanäle sind in allen Branchen nicht mehr wegzudenken, auch nicht in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Und schon gar nicht in der aktuellen Zeit. Aber auch vorher war gerade im Kreativsektor der Wandel von analogen Produkten und Dienstleistungen in digitale Angebote rasant. Musik- und Filmindustrie sowie Buchvertrieb gelten sogar als Vorreiter für viele digitale Geschäftsmodelle. Auf individueller Eben sind die Sozialen Medien dabei zunehmend ein entscheidender Baustein geworden.

Wenn du Social Media wichtig findest, um deine Arbeit zu präsentieren, dein Angebot zu vermarkten oder ins Gespräch mit Menschen mit ähnlichen Interessen, Begeisterungen und Leidenschaften zu kommen, wenn du mehr Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen möchtest, dann könnte diese Werkstatt genau das Richtige für dich sein.

Gemeinsam wollen wir eure kreative Arbeit anschauen und wie ihr diese auf Social Media präsentiert, um dann zu analysieren, wie ihr inhaltlich, thematisch und ästhetisch aufgestellt seid und ob klar wird, worum es geht. Anschließend werden wir gemeinsam einerseits Ansätze und Verbesserungsvorschläge für Eure inhaltlich-ästhetischen Konzepte erarbeiten sowie Strategien zum Ausbau der Reichweite und Interaktion.

Was die Plattform Deiner Wahl ist – ob Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Clubhouse oder Andere – ist dabei nebensächlich, denn viele Erfolgs-Prinzipen lassen sich übertragen. Allerdings solltest Du mit der Plattform vertraut sein und dort bereits ein Profil haben. Denn technische Details und Hilfestellungen sollen nicht den Schwerpunkt dieser beiden Tage bilden, sondern eben Inhaltliches, Konzeptionelles und Strategisches. Für die Umsetzung erster Ideen wird es ebenfalls etwas Zeit geben.

Teilnahmevoraussetzungen

(Mindestens) ein Social Media Profil auf einer der gängigeren oder auch nicht so gängigen Plattformen, das ihr strategisch, inhaltlich und/oder ästhetisch optimieren wollt.
Die Bereitschaft sich gedanklich auch auf Problemstellungen der anderen Teilnehmenden einzulassen. Ziel ist ein Austausch, von dem wir alle profitieren.

Umfang
1 Tag (8 Teilnahmestunden)

Hinweise
Aufgrund der aktuellen Situation findet diese Werkstatt ausschließlich online statt. Wir nutzen dafür das Webkonferenzsystem BigBlueButton.
Für eine Online-Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung notwendig sowie idealerweise eine Kamera und Headset für Bild und besseren Ton.

Details & Buchung:
https://wetek.de/creative/veranstaltung/social-media-werkstatt-kreative/

Event Times

When
Event: September 30, 2021 09:00 - 16:00

Categories

Categories
Visual Arts
Design
Event Industry
Film & Broadcast
Photography
Games & Interactive
Literature & Publishing
Fashion & Textile
Music
Theatre & Dance
Tags
Facebook, Instagram, LinkedIn, Social Media, TikTok
close
close