Events

Website-Relaunch – die passenden Inhalte für deinen Internetauftritt Photo: Gerd Altmann auf Pixabay

Website-Relaunch – die passenden Inhalte für deinen Internetauftritt

October 1, 2020 09:00 - October 2, 2020 16:00

Website-Relaunch – die passenden Inhalte für deinen Internetauftritt Photo: Gerd Altmann auf Pixabay
Favorite Email to a friend

Description

Als Künstler*in oder kreative*r Freelancer*in brauchst du eine Webseite, auf der du dein Angebot, deine Projekte und deine Referenzen klar und verständlich für potentielle Kunden darstellst.

Doch die Inhalte auf deiner Webseite sind veraltet und deine Webseite müsste dringend überarbeitet werden? Du kommst nur nicht dazu oder weißt nicht genau, womit du anfangen sollst?

Dann ist dieses zweitägige Seminar das richtige für dich. Hier meisterst du den unsichtbaren Prozess, der hinter einer aussagekräftigen Webseite steckt.

Du lernst, worauf du achten solltest, bevor du neue Inhalte online stellst. Wie du die passenden Inhalte für deine Webseite entwickelst. Wie du es den Besucher*innen mit der Struktur deiner Seite leicht machst, sich zu orientieren und dein Angebot schnell zu überblicken. Worauf es beim Schreiben guter Webtexte ankommt. Und wie du Webseiten inhaltlich Schritt für Schritt weiterentwickelst, ohne alles auf einmal online stellen zu müssen.

Im Seminar gewinnst du Klarheit über die Inhalte deiner Website, entwickelst einen Plan für dein Vorhaben und hast die Möglichkeit, dein neues Wissen direkt anzuwenden. Du kannst erste Inhalte vor Ort erarbeiten und sie im Austausch mit den anderen Teilnehmenden testen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Du hast eine Website, die du weiterentwickeln möchtest.
Für das Seminar brauchst du ein eigenes Device. Bei Bedarf können wir dir vor Ort ein Laptop zur Verfügung stellen.

Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Dozent*in: Elisabeth Wirth

Hinweise:
Es ist möglich, dass wir dieses Seminar als Kombi-Angebot durchführen – einerseits als Präsenzseminar im Creative Service Center (gemäß unseres Hygienekonzeptes ist die Teilnehmer*innenanzahl hier begrenzt und der vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet). Bei Bedarf wird es ggfs zusätzliche Plätze für eine Online-Teilnahme geben. Sollte sich die Situation hinsichtlich des Infektionsschutzes ändern, behalten wir uns eine komplette Verlegung in den virtuellen Raum vor. Wir informieren dazu rechtzeitig. Bei Fragen dazu könnt ihr uns gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.
Für eine Online-Teilnahme wäre eine stabile Internetverbindung notwendig sowie idealerweise eine Kamera und Headset für Bild und besseren Ton.
Wir planen in 2020 weitere Seminare und Werkstatttage zur Verbesserung eurer Online-Präsenz: am 8. Oktober zum Webdesign, am 9. Oktober einen Storytelling-Writersroom, am 20./21. Oktober ein Facebook-Seminar, am 6. November eine Schreibwerkstatt für eure Webtexte, am 18./19. November ein Online-Marketing-Seminar einschließlich SEO sowie aktuell bereits am 1./2. September unser Instagram-Seminar #Follow me.

Event Times

When
Event: October 1, 2020 09:00 - October 2, 2020 16:00

Fees & Opening Hours

Fees
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
ein Wohnsitz in Berlin
die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 28.02.2022:
- von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
- von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-)Beratungen
die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu, sofern noch nicht erteilt.

Categories

Categories
Visual Arts
Design
Film & Broadcast
Photography
Literature & Publishing
Fashion & Textile
Music
Theatre & Dance
Tags
Texte schreiben, Website-Konzeption, Websitepflege
close
close