Events

Workshop Menswear - Design und Kollektionskonzept Photo: Photo by Tyler Nix on Unsplash

Workshop Menswear - Design und Kollektionskonzept

Workshop Menswear - Design und Kollektionskonzept Photo: Photo by Tyler Nix on Unsplash
Favorite Email to a friend

Contact Data

Venue
Lette-Akademie Berlin gGmbH
Address
Viktoria-Luise-Platz 6
c/o Lette Verein
10777 Berlin
Germany
Phone

Description

Dozent: Jan Ziegler

https://www.lette-akademie.de/mode/mode-kurse/workshop-menswear.html

Im Workshop MENSWEAR - DESIGN + KOLLEKTIONSKONZEPT beschäftigen sich die Kursteilnehmer_innen mit den spezifischen Anforderungen und Marktbedingungen des Produktumfeldes Menswear und erarbeiten unter Anleitung des erfahrenen Modedesigners Jan Ziegler ein kleines Konzept für eine zeitgemässe, innovative Menswear-Kollektion.

Im Vorfeld analysieren die Teilnehmer_innen das on- und offline-Sortiment einer Marke oder eines Multilabel-Anbieters ihrer Wahl im Bereich Menswear. (Marke z. B. Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Filippa K, Acne, Scotch & Soda, Top Shop, Strellson... / Multilabel Anbieter z. B. Zalando, Peek & Cloppenburg, Wormland, Voo Store, Globetrotter...)

Unter Berücksichtigung von Markenumfeld, Konsumententrends, Preisstrukturen und Marktveränderungen wird eine vielversprechende Marktnische herausgearbeitet und ein innovatives Konzept wahlweise für ein eigenständiges neues Menswear Brand, für eine erfolgreiche Eigenmarke (white label / private brand) oder eine Zweitlinie / Sub Brand erstellt.

Neben einzelnen Modellideen (Skizzen) wird auch die Konzeption eines Kollektionsrahmenplans sowie ein stimmiger Preisaufbau erstellt.
Das Konzept kann sich auf eine einzelne Produktgruppe spezialisieren (z. B. Business Sakkos, funktionales Reisegepäck, Sportswear, Strick...) oder mehrere unterschiedliche Produktgruppen in einer kleinen Kollektion vereinen. (Insgesamt ca 10-20 Modelle)

Zur Visualisierung der Arbeitsprozesse werden Moodboards erarbeitet, mit denen die Konzepte in der Gruppe präsentiert und diskutiert werden. Die Inhalte der Moodboards können final für die Erstellung eines digitalen Portfolios genutzt werden.

Zeitplan:
Tag 1: BRIEFING
Vorstellung, Einführung, Sortimentsaufbau, Saisonablauf, Start Research Online und Retail Shops, Brainstorming Konzeptideen
Tag 2: ANALYSE
Research Online und Retail Shops, Erarbeiten + Visualisieren + Besprechung erster Konzeptideen
Tag 3: KONZEPTION
Ausarbeitung Konzept und Modelle, Visualisierung auf Moodboards, Vorbereitung Präsentation, Einzelbesprechungen
Tag 4: PRÄSENTATION
Präsentation (Pitch Situation) der Konzepte / Moodboards in der Gruppe + Diskussion / Feedback

Fees & Opening Hours

Fees

360,-- EUR
Materialkosten tragen die TeilnehmerInnen.

Exceptions

Termin: 09. - 12. Juli 2018
4 Tage kompakt in den Berliner Sommerferien
Mo - Do, jeweils 10:30 - 16:00 Uhr mit 1 Stunde Pause

Organizer

Organizer
Lette-Akademie Berlin gGmbH

Categories

Categories
Design
Fashion & Textile
Tags
Fashion, Kollektion, Mode-Design, Workshop, menswear
close
close

Cookie-Policy

We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.
Privacy | Imprint

Cookie-Policy

We use cookies to provide the best website experience for you. By clicking on "Accept tracking" you agree to this. You can change the settings or reject the processing under "Manage Cookies setup". You can access the cookie settings again at any time in the footer.

Privacy | Imprint