Deutsche Akademie Darstellende Künste

Deutsche Akademie Darstellende Künste

Follow Send Email

Contact Data

Address
Hauptstraße 39
ZIP, City
64625 Bensheim
Country
Germany
Phone
Fax
Web

Description

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste repräsentiert seit fast fünfzig Jahren die deutsche Schauspielkunst. Schauspieler, Regisseure, Bühnenbildner, Dramaturgen, Intendanten sind ihre Mitglieder, die bedeutendsten Namen darunter. Erwin Piscator war einer ihrer Inspiratoren und ersten Präsidenten. Ihm folgten Harry Buckwitz, und – unter anderen – Claus Peymann, Jürgen Flimm und Günther Rühle. 

Piscator hatte sie noch als eine Arbeits- und Lehrakademie entworfen, für die es damals noch keine Realisierungsmöglichkeiten gab. So hat sie sich zu einer repräsentativen Akademie entwickelt, die ihre Aktivitäten im Laufe der Jahre neu bestimmte. In ihre Geschichte gehören sowohl die Aufsehen erregenden Demonstrationen zur Bewahrung bedrohter Bühnen, öffentliche Diskussionen, interne Beratung wie die Einbeziehung und Akzentuierung der künstlerischen Aktivitäten in Rundfunk und Fernsehen. Mit Hans Abich und dem von ihm geleiteten Mediensenat war dieses Feld lange Zeit in der Führung der Akademie gewichtig besetzt.

Categories

Categories
Theatre & Dance
Miscellaneous
Institution type
Organisation
close
close