Franziska K. Huhn

Franziska K. Huhn

Kulturarbeiterin

Contact Data

Main

Description

Kultur- & Theaterarbeit_Praxis / Theorie / Dokumentation seit 1991

Theaterwissenschaft & Kulturelle Kommunikation // Germanistik an der HU Berlin (Magistra Artium)

1991 - 1996 Freie Theatertruppe, Berlin //
1992 - 2016 Volksbühne Am Rosa Luxemburg Platz, Berlin //
2001 - heute Freie Theaterszene, Berlin //
2010 - heute Internationale Heiner Müller Gesellschaft, Berlin (Assistenz Geschäftsführung)
2014 - 2017 Opernale e.V. Mecklenburg-Vorpommern //
2014 - heute Theaterdokumentation e.V. Berlin (Geschäftsführung) //
2014 - heute KMB Creative Network AG //
2016 - heute Fotografie & -dokumention //

Am Theater quasi erwachsen geworden, steht für mich außer Frage, dass der Theater-Arbeit Leidenschaft wie auch Belastbarkeit, ehrliches Interesse und der Wille an der Auseinandersetzung mit Menschen zu Grunde liegen sowie die wachsame Aufnahme gesellschaftspolitischer Vorgänge der zyklischen Geschichte im Großen wie im Kleinen, im Überregionalen wie im Regionalen. Politisch und kulturell gleichermaßen interessiert, bin ich daher beständig auf der Suche nach dem ‚Einbruch der Realität‘ in die suggerierte(n) Wirklichkeit(en). Versuche, Lösungen zu finden für das scheinbar Aussichtslose und der ersten Idee zu vertrauen, aber nicht nachzugeben ohne den vorher notwendigen Perspektiven-Wechsel.
Heiner Müller nenne ich meinen ‚Geschichtslehrer‘ und das Theater verstehe ich als 'Ort der zu weckenden Sehnsucht nach einem anderen Zustand der Welt' – ein Denkprozess, eine Schreib-Notwendigkeit, eine leidenschaftliche Gemeinschaftsproduktion von Menschen für Menschen.

Details

Nationality
German
Preferred Language
German

Categories

Categories
Visual Arts
Event Industry
Film & Broadcast
Photography
Literature & Publishing
Theatre & Dance
close
close