Stefan Hölscher Photo: Stefan Hölscher

CV

DR. STEFAN HÖLSCHER (HE/HIM)

stefan.hoelscher1@web.de

 

Kompetenzen

Antragstellung, Projektkonzeption und -abwicklung, Veranstaltungsorganisation, Moderation, PR und Social Media, Recherche und Texterstellung, Präsentation, Netzwerken, Teamgeist.

 

Ausbildung und Abschlüsse

Einreichung der Habilitationsschrift Von der Sinnlichkeit des Menschen. Mit Ludwig Feuerbach im postkolonialen Anthropozän der Gegenwartskunst an der Fakultät für Philologie der RUB (2022)

Promotion am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Gießen mit der Arbeit Vermögende Körper. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik (2015)

Diplom am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Gießen mit einer Inszenierung von Heiner Müllers Hamletmaschineam Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt/M. (2008)

Studium der Angewandten Theaterwissenschaft am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Gießen (2001-2008)

 

Arbeitserfahrungen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter speziell für Lehre am Institut für Theaterwissenschaft der RUB (2022)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fritz Thyssen-Drittmittelprojekt Kollektive Vergegenwärtigung. Der Workshop als künstlerisch-politisches Format am Institut für Theaterwissenschaft der RUB (2018-2022)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetische Theorie der Akademie der Bildenden Künste München (2014-2017)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des MA Choreographie und Performance am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Gießen (2009-2013)

Vier Produktionsassistenzen für die Forsythe Company in Frankfurt/M. (2007-2008)

 

Nebenberufliche Tätigkeiten (Auswahl)

Ko-Organisation der vom Hauptstadtkulturfond geförderten Veranstaltungsreihe „gesellschaften 2.0“ in der Vierten Welt, Berlin (2022): https://tinyurl.com/62uy4mrv

Antragsteller und Mitveranstalter der von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa geförderten einjährigen Projektreihe „Our Dance“ im Heizhaus der Uferstudios, Berlin (2020-2021): https://vimeo.com/576478142

Ko-Organisation der von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa geförderten Veranstaltungsreihe Public Research im Rahmen von „gesellschaften“ in der Vierten Welt, Berlin (2018-2021): https://tinyurl.com/htvj4wdx

Jurymitglied für die Auswahl künstlerischer Residenzen und Ko-Kuration des Heizhauses der Uferstudios, Berlin (2018-2021): https://tinyurl.com/ynskxkur

 

Veranstaltungsorganisation und -moderation (Auswahl)

Organisation und Moderation der Veranstaltung Gesellschaften, Identität, Differenz, Workshopwochenende mit Tümay Kılınçel, Miedya Mahmod, Lisa Deniz Preugschat und Joana Tischkau im Rahmen der vom HKF geförderten „gesellschaften 2.0“-Reihe, Vierte Welt, Berlin (16.-18.12.2022).  In Vorbereitung!

Kuration und Moderation von Community Radio, „Tanznacht“-Festival, Uferstudios, Berlin, zusammen mit Juli Reinartz (24.7.2021): https://tinyurl.com/7e9rm5jp

Ko-Kuration und Moderation von PSR: Our Dance. The Living Room Edition, 15stündige Hybrid-Abschlussveranstaltung der Projektreihe „Our Dance“, Heizhaus, Uferstudios, Berlin (22.5.2021): https://vimeo.com/576478142

Kuration und Moderation von The Workshop. Investigations Into an Artistic-Political Format, internationale Konferenz, in Kooperation mit dem Institut für Theaterwissenschaft der RUB, dem ici Berlin und dem Heizhaus/Uferstudios, Berlin (26.-28. März 2021): https://vimeo.com/showcase/8476725   

Kuration und Moderation der Veranstaltung The Blossoming Meadows Between Kuwait and Mohamarrah mit Zahra Ali Baba (Kuwait City) im Rahmen der Reihe „Public Research“, Vierte Welt, Berlin (18.2.2021)https://tinyurl.com/2k5k6v88

Kuration und Moderation der Veranstaltung Darake mit Afsun Moshiry im Rahmen der Reihe „Public Research“, Vierte Welt, Berlin (17.12.2020): https://viertewelt.de/darake/    

Ko-Organisation und Moderation der Gesprächsreihe Talking Together. Three talks in three days im Rahmen des „Tanznacht“-Festivals, Uferstudios, Berlin, Gäste: Inna Barinberg, Göksu Kunak und Afsun Moshiry (11.-13.9.2020): https://tinyurl.com/muw5whr7

Kuration und Moderation der Veranstaltung Animist Humanism. Thinking With African Indigenous Religions mit Patrice Haynes (Liverpool) im Rahmen der Reihe „Public Research“, Vierte Welt, Berlin (22.5.2020): https://viertewelt.de/animist-humanism/

Ko-Kuration und Moderation von HouseHeating, 25stündige Wiedereröffnung, Heizhaus, Uferstudios, Berlin (5.-6.10.2019): https://tinyurl.com/y2c66abx

Ko-Kuration des Spring Meetings im Performing Arts Forum (PAF) in St. Erme, Einladung von Jason Read für eines der drei Seminare sowie Exkursion mit Studierenden der AdBK München dorthin (April 2017).

Ko-Organisation der internationalen Ringvorlesung Art and Historiography. A Mimetic Constellation, AdBK und dem Haus der Kunst, München (2015-2016).

The Public Commons and the Undercommons in Art, Education, and Labor, internationale Konferenz, zusammen mit Dr. Bojana Cvejić und Prof. Dr. Bojana Kunst, Frankfurt LAB (29.5.-1. 6.2014): https://vimeo.com/channels/762870

Moderation der Buchpräsentation A Choreographer’s Score mit Anne Teresa De Keersmaeker und Bojana Cvejić im Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt/M. (17.5.2014): https://www.mousonturm.de/en/events/a-choreographers-score/

Publikationen (Auswahl)

Von der Sinnlichkeit des Menschen. Mit Ludwig Feuerbach im postkolonialen Anthropozän der Gegenwartskunst, Habilitationsschrift.  in Vorbereitung!  

Self or Group Technology? Ambiguities of the Workshop Format, Performance Philosophy Journal, Volume 6.1, Power and Powerlessness in Early 21st Century Performance, 2022 (Hrsg. Gerald Siegmund, Lorenz Aggermann und Georg Döcker): https://tinyurl.com/w67mm6r5

Tanzende Körper, in: Heidi Wilm, Gerhard Unterthurner, Timo Storck, Ulrike Kadi und Artur Boelderl (Hrsg.), „Körperglossar“, Wien: Turia+Kant, 2021.  

Problematische Wiederholungen und mindere Mimesis bei Rabih Mroué und Xavier Le Roy, in: Forum Modernes Theater, Bd. 29, Nr. 1 (2019).

(Re)Evaluating Performance seit 1990, in: Texte zur Kunst, Juni 2018.

Schöne Momente des Unvernehmens. Jacques Rancière und die Mimesis zwischen Verstand und Einbildungskraft in Immanuel Kants Ästhetik, in: Marina Martinez Mateo und Nele Kortendiek (Hrsg.), „Grenze und Demokratie. Praktiken der Schließung und Überschreitung“, Frankfurt am Main: Campus, 2017.

Vermögende Körper. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik, Dissertationsschrift, Bielefeld: transcript, 2015.

 

Vorträge (Auswahl)

Questioning Man in Joana Tischkau's “Colonastics”, Responsive Bodies. The Ethics of Temporal Community in Contemporary Dance, FU Berlin, 2021.    

White Feminism (from a white male perspective), Institut für Kulturmanagement und Gender Studies, universität für musik und darstellende kunst wien, 2020.    

The Workshop: Past und Future, Theaterfestival Impulse im Rahmen von „Überwinde dich! Freies Theater zwischen Ermächtigung und Selbstoptimierung. Akademie-Konferenz“, Ringlokschuppen Ruhr, Mühlheim, 2019.

Subjects Hiding behind Surfaces: Hegel on Painting, Hegel´s Aesthetics, Museum für Moderne Kunst, Ljubljana, 2018.    

Communism, Beauty, and Dis-identification in the ‘Idealist‘ Materialism of Jacques Rancière, Historical Materialism Conference, American University Beirut (AUB), 2017.  

Dissonant Repetitions and the Idea of Genesis in Kant and Deleuze, Joint Annual Conference of the Society for European Philosophy and the Forum for European Philosophy, King´s College, London, 2016. 

Democracy and Equality. Jacques Rancière and his Emancipatory Reading of Immanuel Kant’s Power of Judgment, Rethinking Democracy in Literature, Language & Culture, Museum of Byzantine Culture, Thessaloniki, 2015.

Judging Choreography, Performance Philosophy School of Athens, tbc, Athen, 2014.

Die Probe als Produktion des Realen, Proben aufs Exempel. Der Imperativ der Inszenierung, Akademie der Bildenden Künste, Wien, 2013.    

Between Empire and Multitude. The Common(s), BaNd expanded, Theater Avantgarden, Trondheim, 2012.    

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