DESIGNERDEUTSCH ist eine Agentur für Graphik-, Web- und Ausstellungsdesign.
Print:
Graphik-Design, Corporate Design & Corporate Image, Logos, Ausstellungen, Typography, Präsentationen, Illustrationen, Plakate, Bücher, Flyer, Briefmarken, Kataloge
Digital:
Websites & Microsites, Facebookpages, YouTube-Channels, User Intarfaces, Motiongraphik, Web-Shops, Banner, Take-Over-Pages
Das Goethe Institut Warschau und die Deutsche Botschaft in Warschau sind die Initiatoren der Ausstellung Projektowanie w działaniu – Design in Aktion. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von deutschen und polnischen Designern aus dem Produkt-, Graphik- und Sounddesign. Der Schwerpunkt liegt auf der Erfahrbarkeit der Gestaltung im öffentlichen Raum und direkt am Menschen. Aus diesem Grund werden die Exponate nicht wie gewohnt in musealen Räumen, sondern im öffentlichen Raum ausgestellt. Orte wie Restaurants, Friseursalons oder Lebensmittelgeschäfte werden in Beschlag genommen, Mode-Boutiquen erweitern ihr Sortiment um ausgestellte Artikel, entlang der belebten Mokotowska Strasse (ul. Mokotowska) werden sich Installtaionen wiederfinden, die den Besucher ähnlich einer "Schnitzeljagt" mit Fundstücken des Design durch die Ausstellung leiten werden. Kuratoren auf der polnischen Seite und verantwortlich für die Auswahl der Designer aus Polen sind Katarzyna Białousz (Goethe Institut), Hanna Rydlewska (Exklusiv Magazin) Agata Michalak (Aktivist), den deutschen Teil kuratiert Michael Okraj, DESIGNERDEUTSCH.
Die Ausstellung findet ab dem 9. bis zum 19. Juni auf ul. Mokotowska in Warschau statt.
Das Deutsche Bundesministerium für Finanzen lud erneut DESIGNERDEUTSCH ein, eine Briefmarkenreihe zu gestalten. Das Thema der Reihe sollten "Die vier Elemente sein".
Der eher reduziert elegante Entwurf zeigt anhand von Photos in einer Kombination mit sematischer Typographie die vier Elemente lediglich mittels der Schrift. Die Abbildungen zeigen Objekte, welche benötigt werden, um die Elemente sichtbar zu machen beziehungsweise um diese anzuwenden. Die Freisteller werden jedesmal im Anschnitt angedeutet, die Typographie bekommt immer einen zentralen Ort auf der Briefmarke.
Die Deutsche Botschaft in Warschau beauftragte DESIGNERDEUTSCH mit der Gestaltung eines Logos, das ergänzend zu dem bestehenden als thematische Erweiterung funktionieren solle. Im Mittelpunkt des zu entwickelnden Motives standen die deutsch-polnischen Beziehungen und kulturelle Verflächtungen der Menschen. Das Motiv wird begleitend zu dem allgemein gebrauchten Logo auf unterschiedliche Medien gedruckt.
Unsere (im wesentlichen einem Windrad nachempfunde) Lösung zeigt durch das Ineindandergreifen der Farben und Flächen einen dynamischen Austausch zwischen den beiden Ländern. Hier tauchen Deutschland und Polen gleichermassen im harmonsichen Einklang auf. Das untypische an dieser Logo-Gestaltung ist der Einsatz von fünf festgelegten Sonderfarben und die Vorgabe, das Logo solle an einem Corporate-blauen Hintergrund plaziert sein.
Das Windrad-Motiv wird zum ersten Mal von der Deutschen Botschaft in Warschau auf der 10. Robert Schuman Parade in Warschau im Rahmen der XVI. Polnischen Europa Tage im Mai 2009 eingesetzt.
Für den Macaroni Club Berlin hat DESIGNERDEUTSCH ein Motiv gestaltet, das sich aus lauter Sinnesorgan-Darstellungen zusammensetzt. Diese wurden aus Kupferstichsammlungen zusammengesucht und zu neuem Gebilde collagiert. Das aufwändige Bild spielt mit amorphen Übergängen, durchdringenden Formen und skurillen Schnittpunkten.
Das Motiv wird als Teil des wiedererkennbaren Corporates auf allen Online- und Offline-Medien verwendet werden. Hierzu wird jeweils ein Ausschnitt des Motivs so gewählt und anschliessend beschnitten, dass sich immer ein Teil des roten Initial-M über die Fläche durchzieht.
Das Magazin P+ widmet sich in seiner jüngsten Ausgabe einem Jubiläum: der politischen Wende in Europa. Die durch (politische) Bewegungen in Ost-Europa eingeleitete Befreiung vom Kommunismus hin zu einer Demokratisierung der Länder bestimmt den Ton der Ausgabe: P+ zeichnet in seinem Schwerpunkt eine "Freiheitliche Farbenlehre" (so das Titelthema) auf, die seinesgleichen sucht. Das Heft beleuchtet den Wandel aufklärerisch, überraschend und vor allem menschlich; so werden beispielsweise nicht die "Macher" der Wende, sondern deren Kinder befragt, ihre Erfahrungen erzählt und Meinungen beleuchtet.
Das Heft wurde nicht nur von DESIGNERDEUTSCH gestaltet, sondern auch von uns von Grund auf redesigned. Durch zum Beispiel ein neues Erscheinungsbild, ein großzügigeres Raster, ein klareres Bildkonzept wurde dem Magazin eine nicht nur visuell wahrnehmbare sondern auch konzeptionell spürbare Kur verpasst.
Der designreport in der Ausgabe 5/08 behandelt im Schwerpunkt Design aus Polen. Für dieses Heft hat DESIGNERDEUTSCH das Cover und den Opener des Titelthemas gestaltet.
Polen befindet sich im stetigen Aufschwung, es wandelt sich, entwickelt sich weiter. Das Titelmotiv stellt durch die diagonale Teilung des Formats mittels der polnischen Nationalfarben diesen Aufwärtstrend dar. Desweiteren ergibt sich ein gewollter Effekt beim Aneinanderlegen mehrerer Hefte mit unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten …
CREATE BERLIN zeigte im Rahmen der Ausstellung CREATIVE SPREE in Shanghai Design aus Berlin. Begleitet wurde die Veranstaltung von Medien gestaltet von DESIGNERDEUTSCH.
Wir erarbeiteten neben der zuvor veröffentlichten Anzeige und des prägnanten Erscheinungsbildes eine Pressemappe, Flyer und Buttons. Die Cherry-Blossom-Elemente von Koziol verwendeten wir zwecks der Wiedererkennung der Ausstellung in den Medien. Gleichzeitig wurde damit das Leitmotiv des Cherry-Blossom-Trees aufgegriffen. Dieser künstliche Baum wurde im Herzen der Ausstellung aufgestellt und durch die Besucher interaktiv mitgestaltet.
Beyond Berlin ist eine Agentur für Fashion mit Hauptsitz in Berlin. Das Büro beschäftigt sich mit nachhaltiger und "grüner" Mode im mittleren und höheren Preissegment. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf Berlin, doch in naher Zukunft folgen weitere Städte international.
DESIGNERDEUTSCH hat für Beyond Berlin eine Wortmarke gestaltet, die ebenalls als Signet eingesetzt werden kann. Die Gestaltung sollte bewußt fern des ökologischen Aufdrucks angesetzt sein, den viele "grüne" Marken mit sich heute tragen: die Anmutung mußte modern, dynamisch und aufstrebend wirken.
Für das auf dem Internetauftritt designkritik.dk basierenden Projekt dk - designkritik hat DESIGNERDEUTSCH – neben den Corporate-Design-Richtlinien – ebenfalls die Geschäftsausstattung gestaltet. Die Anmutung der Medien ist gänzlich zurückgenommen und deutet immerwieder auf das Blog-Portal hin. So sieht man beispielsweise auf den Visitenkarten keine Anschrift, sondern den Verweis auf die Website und die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person. Das Kommentar-Feld, welches das Herzstück jeden Blogs darstellt, ist hier ebenfalls in den Mittelpunkt gerückt und ermöglicht informative Ergänzungen per Handschrift.
Die Farbigkeit tritt bei der Geschäftsausstattung zu Gunsten der Information zurück. So sind sowohl die Visitenkarten als auch die Briefschaften nur in Schwarz / Weiss gehalten.
Fries & Zumbühl Für jedes Projekt gewichten wir die unterschiedlichen Faktoren neu. Wir definieren Spielregeln und Spielzeug, sind selber Mitspieler und Schiedsrichter. Wir stecken ein Spielfeld aus, um es in der Halbzeit auf die Hälfte zu reduzieren. Wir nutzen den Spielraum für Neues- und für durchwegs positive Resultate.
Fries & Zumbühl beauftragten DESIGNERDEUTSCH, um für das Büro eine Website zu gestalten, die diesem Selbstverständnisgerecht wird. Wir erarbeiteten ein Online-Portfolio, das ohne Flash auskommt und dennoch durch den Einsatz von Animationen, ungewohnten Rolloververhalten und sparsam eingesetzten Effekten die Dynamik der Produkt-Design-Agentur ausstrahlt. Das Spielende wurde mit dem Sachlich-Nützlichen verbunden: die Website erscheint immer in den gleichen Ausmassen, das sogenannte Spielfeld wird nicht verlassen. Die Farbigkeit ist zurückgenommen und akzentuiert. Alle Projekte beziehnungsweise Inhalte sind in einer ordnerähnlichen Strukturangelegt: der Besucher der Seite wird nur soviel Information ausgesetzt, wieviel er auch im Augenblick fordert.
soft trim develop ist ein leistungsstarker Partner der Automobil- und Automobilzulieferindustrie mit einem weitem Angebotsspektrum aus den Bereichen Bezugsentwicklung, Näherei, Konstruktion und Schaummodellbau.
DESIGNERDEUTSCH gestaltete für soft trim develop einen Webauftritt, der auf eine untypische Art den Themenkreis des Automobilsegments angeht: die Website wirkt frisch und weniger technisch, sie setzt stark auf zeitgemässen Einsatz von Web-2.0-typischen Eigenschaften in der Umsetzung und überzeugt durch qualitative großangelegte Fotos.
Im Auftrag von Glaums wurden für das Paul-Löbe-Haus informative Terminals gestaltet, die den Besucher über den Deutschen Bundestag und das Haus aufklären sollten. Die Gestaltung wurde durch großzügige Bedienelemente und klare Kontraste an alle Altersklassen angepasst. Die zurückgenommene Hintergrundfarbigkeit (Grau) diente der besseren Wiedergabe der farbigen Bilder und der Menüführung.
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