Im Rahmen des deutsch-israelischen Austauschprojektes ALLTAG ist eine weitere literarische Perle im VERLAGSHAUS J. FRANK | BERLIN entstanden: die Lyriksammlung »Märchenland«.
Die beteiligten Autoren setzten sich mit den Märchen der Gebrüder Grimm auseinander, brachten ihre prosaische Form auf eine lyrische Ebene und begaben sich in die mitunter ambivalenten Bereiche des kulturellen Gedächtnisses in Deutschland und Israel. In beiden Kulturen spielen Märchen eine bedeutende Rolle.
Die Gedichte der deutschen und israelischen Autoren werden von den Illustrationen junger israelischer Künstler der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem ergänzt. Auch den Illustratoren unter der künstlerischen Leitung von Felix Scheinberger dienten die Originalmärchen als Inspirationsquelle; die Ergebnisse stehen gleichberechtigt neben den Gedichten.
In Wort und Bild werden die Märchen ihrer Vergangenheit entrissen und inhaltlich wie formal in die Gegenwart überführt. Die Anthologie zeigt nicht zuletzt, dass den Themen der Märchen Urbilder zugrunde liegen, die – ganz ohne überbordende Interpretationsversuche – auch den heutigen Alltag in Israel und Deutschland zu spiegeln imstande sind; dies zeigt sich an den über zwanzig farbigen Illustrationen ebenso wie an den Gedichten.
AUTORINNEN & AUTOREN
Dominic Angeloch, Nora Bosson, Tom Bresemann, Jan Decker, Christophe Fricker, Alexander Græff, Stefan Heuer, Lilly Jäckl, Einav Katan, Janine Lancker, Swantje Lichtenstein, Johanna Melzow, Tal Nitzan, Marion Poschmann, Ulrike Almut Sandig, Yaara Shehori, Mati Shemoelof, Lutz Steinbrück, Thien Tran, Asmus Trautsch und Philipp Weber.
ILLUSTRATORINNEN & ILLUSTRATOREN
Daniella Arnowitz, Yoav Badt, Alon Braier, Ella Cohen, Lucas Delfino, Olga Kalantarov, Keren Katz, Tammus Kay, Yoav Lavi, Jenny Lumelsky, Eitan Marks, Simone Meron, Geffen Refaeli, Naama Ron, Hagar Rosen, Dar Rotem, Einat Tsarfati, Ron Zalman
MÄRCHENLAND. DIE GEBRÜDER GRIMM IN ISRAEL.
Scheinberger, Frank, Ziller (Hg.)
Quartheft 17 der Bibliothek Belletristik
84 Seiten | Hardcover mit Goldprägung
ISBN: 978-3-940249-12-8
Preis: 24,90 €
»amen, amen« ist kein gewöhnliches Buch.
Ein gewöhnliches Buch wird gelesen und unter gewissen Umständen verbindet der Leser etwas oder sich selbst damit. Bei »amen, amen« ist das anders: man ist bereits unabdingbar eingebunden in Form und Inhalt der Erzählungen, Gedichte und Texte für die Bühne.
Die Sammlung preisgekrönter Texte zeigt, dass wir heute, jetzt und hier, Teil großer Geschichten und Teil großer Pathologien sind.
All dies erfährt der Leser jenseits gängiger Sprachmuster. In der Textcollage »Alles im Kanal« zappt man durch Fernsehprogramme mit Protagonisten, die all das sagen, was man nie im Fernsehen hört. Gedichte wie z. B. »Widmung« glänzen durch unerwartete Zärtlichkeit und Intimität und stehen in extremem Kontrast zu verstörend brutalen Szenen wie im Theaterstück »psychopax« oder der Erzählung »58 kg Lebendgewicht«, die dem Schicksal dreier Selbstmörder auf den Grund geht.
In Lilly Jäckls Texten verbirgt sich die sublimierte Befindlichkeit einer marginalisierten Gegenwart inklusive ihrer ahistorischen Züge.
Ironische Sezierungen beiläufiger Alltagsempfindungen wechseln sich ab mit literarischen Perlen und einfachen Kinderreimen, die große Entwicklungsbögen nachzeichnen. Das Experiment, der Mut zu scheitern und der autoditaktische Zugang zur Sprache stehen hier in einem völlig eigenem Rahmen. Mit erstaunlicher Sicherheit in den verschiedenen Sprachformen zeigt die Autorin, dass in einem gedankenlosen Damals ein beachtliches Maß gedankenlosen Heutes steckt, das das Morgen in ein neues Licht rückt.
„Es wird kalauert, politisiert, gedichtet und geschimpft. Lilly Jäckl zeigt uns ihre Sprachtodesspiralen und bringt dabei das Weltall, das ein Kettenhund ist, zum Flüstern, nachdem die Seelen von ORF- und RTL-, von ARD- und ARTE-Kameras aufgefressen worden sind. Witzig, ironisch, sarkastisch.“
– Josef Winkler –
amen, amen
Texte: Lilly Jäckl. Illustration: Dieter Puntigam
Quartheft 18 der Bibliothek Belletristik
148 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-35-7
Preis: 24,90 €
In diesem Buch wird zweierlei abgehandelt: Wahrnehmung auf der einen Seite und künstlerisches Schaffen auf der anderen Seite. Wie hängt beides zusammen? Was ist das Besondere an der dichterischen Wahrnehmung? Oder anders gefragt: Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Was geht möglicherweise dem Gedicht voraus? Das sind ungefähr die Fragen, die man als Autor zu beantworten sucht, will man Gedichte schreiben. Denn dies geschieht nicht einfach so, und nicht von allein. Das alles braucht Zeit und Raum, so die Hauptaussagen in diesem Buch, das aus zwei Abteilungen besteht: Einem Prolog, der eben genau diese Fragen untersucht, und einer Serie von Gedichten, die sonst, ohne diese Subjektivität, undenkbar wären.
Fieldings, so der Titel dieses Buches. Das kann natürlich vieles bedeuten. Sicher ist, dass hier mehrere grammatikalischen Einheiten übereinandergelagert sind, dass dadurch das Gedicht um eine poetologische Dimension erweitert wird. Wahrnehmung und künstlerisches Schaffen gehören nun zusammen, sind untrennbar miteinander verbunden. Nur das ist der Sinn dieses Buches: Schreiben und Wahrnehmung als Einheit und unerschütterliche Lebensform.
„Häufig wird der zeitgenössischen Lyrik vorgeworfen, sie sei zu kryptisch und absichtsvoll verschlüsselt — wer ein Gegenbeispiel sucht, der wird bei Thien Tran fündig. In seinem beachtlichen Debüt demonstriert der Autor, wie komplexe Gedanken verhandelbar gemacht werden können, ohne an Differenziertheit zu verlieren.“
– Kölner Stadtrevue –
FIELDINGS
Thien Tran. Gedichte.
Mit Illustrationen von Lena Baklanova.
Quartheft 11 der Bibliothek Belletristik
82 Seiten | Softcover
ISBN: 978-3-940249-08-1
Preis: 13,90 €
Die Protagonistinnen in diesem Erzählband haben alle eines gemeinsam: Sie haben Fieber. Ein Fieber, das immer da ist. Sie spüren es, wissen aber auch, dass es zuweilen am Thermometer liegt. Eine von ihnen sucht Rat bei der Großmutter, einer Seelendoktorin, und verstrickt sich zusehends. Eine andere reißt die Wände ein, um nach draußen zu finden. Wieder eine andere lässt die Liebe zu Ende gehen, und das vorsorglich auf der halben Welt. Familie, Freundschaft, Beziehungen sind die Kulisse für das Geschehen. Dabei geht es der Autorin stetig auch ums Erzählen: Wie kann man seine Geschichte erzählen, wenn man immerzu Fieber hat? Und wird man das Fieber so los? Mal sammelt die Stimme all ihre Kraft, mal besinnt sie sich. Aber das Sprechen ist immer ein Aufbegehren, bevor man sich auf die Seite dreht und – erschöpft, doch nicht ohne Verwunderung – wieder schlafen legt.
Der Illustrator Florian Hauer öffnet mit seinen Illustrationen den Weg für gänzlich andere Zugänge zu den versammelten Texten. Mal kommentiert er die Texte fein, mal ergänzt er sie um seine ganz eigene Interpretation.
FIEBER IM THERMOMETER
Erzählungen. Marion Dick.
Mit Illustrationen von Florian Hauer.
Quartheft 12 der Bibliothek Belletristik
148 Seiten | Softcover
ISBN: 978-3-940249-10-4
Preis: 13,90 €
Dieses erste in Deutschland erscheinende Buch der renommierten israelischen Illustratorin ist ein sehr persönliches, das den Betrachter einlädt, die Künstlerin auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln in Berlin zu begleiten. Es zeigt die Begegnung mit einer Stadt und mit einem Land, das für Merav Salomon als ein Stück Heimat ebenso prägend war, wie es eine Auseinandersetzung mit seiner dunklen Vergangenheit und den unheilvollen Folgen für viele Juden fordert.
Die Bilder, puristische Zeichnungen in Graphit, ermöglichen dem Betrachter einen überraschenden Blick auf die Geschichte hinter dem Bild — zum Teil von Merav Salomon selbst kommentiert, aber auch Raum für vielschichtige Interpretationen bietend.
EINE FAMILIENREISE NACH BERLIN
Illustrationen. Merav Salomon.
Quartheft 13 der Bibliothek Belletristik
72 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-41-8
Preis: 18,90 €
Wenn etwas nicht an beständigkeitsquälender Schönheit, die in Worten und Bildern liegt, verliert – wenn etwas weitreichend Geschichte beeinflusst, wie eine Hebamme: Leben ins Leben bringt – und der lyrische Faden letztlich aufgenommen wird durch die Kapitulation des Intellekts – ist es: in Pulsen.
IN PULSEN
Gedichte. Cornelia Schmerle.
Quartheft 15 der Bibliothek Belletristik
92 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-33-3
Preis: 18,90 €
Ein Lesebuch. Janine Lancker.
Mit Illustrationen von Katharina Berndt.
Erstaunlich vielseitig zeigt sich die Bremer Autorin Janine Lancker nun zwischen Prosa, Märchenadaption und Lyrik. Die Bildhaftigkeit der Sprache gräbt sich unter die Oberfläche zwischenmenschlichen Handelns und wirbelt soziale Inszeniertheit, derben Schmutz und zugleich Klarheit auf. Die eigenwilligen Texte bedienen sich einer sehr eigenen Poesie und Bildhaftigkeit.
Aufgedeckte Muster und Brüche greift die Illustratorin Katharina Berndt in ihren Bildern auf und interpretiert sie neu, wodurch ein interessanter Dialog zwischen Bild- und Textsprache entsteht.
„»Weiße Frucht« ist auf den ersten Blick eine Textsammlung von kurzer Prosa und Gedichten, aber die Verbindung zwischen diesen Texten ist erstaunlich dicht. In welcher Reihenfolge man sie auch liest: überall finden sich offene Enden, die sich lesend verknüpfen lassen zu vexierenden Mustern und Geweben.
»Weiße Frucht« kann eine kandierte Frucht sein … kann eine Made sein im Innern eines reifen Apfels … oder irgendein Obst, dem tiefe Dunkelheit das Chlorophyll entzogen hat … oder der Leib eines Menschen.
Diese Texte schmecken nach Schweiß und Desinfektionsmitteln. Sie transponieren männliche Gewalt und weibliche Kraft in Sprache. In eine Sprache, die oszilliert zwischen der Zeit als die Tiere noch gesprochen haben und der Zeit in der Menschen kaum noch miteinander reden.
Janine Lanckers Sprache ist nicht poliert, nicht einmal gegen Ungeziefer imprägniert. Offne Fugen lassen Einblick ins Gefüge zu. Und wenn einmal die Fingernägel manikürt sind, dann sammelt die Autorin Hornhalbmonde ein. Alice wird zu alles. Alice zwischen Wonderland, Gotham City und Alphaville.“
– Peter Abromeit –
WEISSE FRUCHT
Ein Lesebuch. Janine Lancker.
Mit Illustrationen von Katharina Berndt.
Quartheft 14 der Bibliothek Belletristik
92 Seiten | Softcover
ISBN 978-3-940249-28-9
Preis: 18,90 €
Hier sind Gedichte Erinnerung. Das, was das Abwesende als Abwesendes vergegenwärtigt. Oft bewegen sich die kurzen Texte um den Tod, umkreisen ihn sanft, brutal, anklagend. Ein atemloser Schrei, der ihn zu ersticken sucht. Und manchmal ist es ein blauschöner Nachmittag an einem unbekannten, fernen Ort oder ein sinnlich-erotisches Nachtbild, das beschrieben wird. Kindheitsbilder. Ist es der Morgen, die Trauer, die sich in der Form der erwiderten Liebe durch alle Wortflächen zieht und die Personen aus dem Hinterhalt fast erschreckt? Es geht hier um ein Niemehr, das allein erinnert wieder erreichbar scheint. So mischen sich Kindheit mit Reisebildern, Schmerz um unwiderruflich Verlorenes mit dem Flügelschlag der Zweisamkeit, das unerschütterbare Hoffen auf ein Morgen mit dem Nicht-Wissen-Können, das die eigene Existenz umgibt.
FLÜGELLOSE MORGEN
Gedichte. Johanna Melzow.
Illustrationen. Miryam Vilnerganz.
Quartheft 16 der Bibliothek Belletristik
68 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-34-0
Preis: 18,90 €
Fernab der ironischen Brechung leuchtet Kubaturen einen Gedankenalltag aus, der sich zwischen Intimität und scharfer, aber nie unterkühlter Distanz bewegt. In seinem Lyrikdebüt liefert Philipp Weber einen feinen, zerbrechlichen Blick auf die Welt, gezeichnet in einer kompromisslos weitreichenden Bilderwelt.
Die typografische Gestaltung ist bei diesem Buch einmalig nah am Text: Sie fordert den Leser heraus, den Text hinter dem Text zu suchen, den Text durch den Text hindurchscheinen zu lassen.
„Es geht eine eigentümliche Konzentration von diesen Gedichten aus […] Dies probeweise Tasten […] in den engsten, innersten Raum, der zugleich die Welt umspannen möchte, Geburt und Sterben.“
– Hendrik Jackson –
KUBATUREN
Philipp Weber. Gedichte.
Quartheft 10 der Bibliothek Belletristik
82 Seiten | Softcover
ISBN 13: 978-3-940249-03-6
Preis: 13,90 €
Die Schären liegen nicht vor Stockholm, Irkutsk befindet sich am Walden Pond und New York ist eine Zeitschleife, die im Futur II beginnt: Hannes Bajohrs Prosadebüt KOORDINATEN verschmelzt mit präziser, dichter Sprache Erzählungen, Prosaminiaturen und atmosphärische Reisebeschreibungen zu einem Amalgam aus Fremdheit und Vertrautheit.
Das Band, das KOORDINATEN zusammenhält, ist ein Meridian. Von Asien über Amerika bis in die ostdeutsche Provinz: Es sind stets Orte, in denen sich alles verbindet, seien sie echt und in dieser Welt oder nur Chiffren, die entschlüsselt sein wollen.
Und es geht um Ortschaften als Wohnsitz von Menschen, um ihre Selbstentwürfe und ihre Welterfahrung: um den Geschäftsmann, dem seine Identität abhanden kommt, um die Pflegerin, deren Patienten sie verlassen, um den Reisenden, dem das Reisen nicht mehr ist als eine Aneinanderreihung von Satzfetzen. Es gibt keine abschließenden Erklärungen, die Texte bleiben offen und fordern den Leser heraus, sich in ihnen eine fremde, neue Sicht der Welt zu erschließen.
KOORDINATEN
Hannes Bajohr. Erzählungen.
Mit Illustrationen von Jade Kim.
Quartheft 09 der Bibliothek Belletristik
136 Seiten | Softcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-940249-32-6
Preis: 13,90 €
1992 begann Lyacos die Trilogie Poena Damni. Der Titel bezieht sich auf die Strafe der verdammten Seelen in der Hölle: Sie dürfen Gott nicht schauen. Die Trilogie beginnt mit dem Schluss und schreitet von dort aus zurück an den Anfang. Der chronologsich letzte Teil erschien somit als erster: O protos thanatos (Der erste Tod). Er liegt inzwischen neben dem griechischen Original auch in englischer, deutscher, spanischer und italienischer Übersetzung vor.
Die Trilogie gehört einem Kontext von tragischer Dichtung und epischem Drama an. Der Stil wird auch als ‚postmodern‘ bezeichnet. Homer, Aischylos, Dante und dunklere Aspekte der romantischen Dichtung zeigen ebenso ihren Einfluss wie der Symbolismus, Expressionismus sowie religiöses und philosophisches Gedankengut.
Der erste Tod beginnt mit einem auf einer felsigen Insel ausgesetzten Mann und schildert in weiterer Folge dessen Überlebenskampf, begleitet vom Zerfall seines Körpers und der unaufhaltsamen Auflösung seines Gedächtnisses.
DER ERSTE TOD
Dimitris Lyacos. Gedichte.
Aus dem Griechischen von Nina-Maria Wanek.
Quartheft 08 der Bibliothek Belletristik
72 Seiten | Softcover
ISBN: 978-3-940249-27-2
Preis: 13,90 €
„Die Gedichte setzen den Banalitäten der Gegenwart Ideen und Werte entgegen, die seit der Romantik vergessen schienen und im ersten Augenblick fremd wirken. War die Moderne auf Bruch und Demontage der Tradition aus, bieten Christophe Frickers Gedichte Denkanstöße zu Sinnfindung und Halt. Dabei ist die Liebessprache seiner Verse auf andere Weise behutsam als die der Angela Krauß.
Der Autor, der heute an der Duke University/USA lehrt, geht dem Verhältnis von erotischer Anziehung und Sprache nach […] Zeitgenössische gesellschaftliche Konventionen sind in oberflächlichen Ritualen erstarrt, in denen Tugenden wie Wahrheitsliebe, Ehrlichkeit und Mut keinen Platz mehr haben. Diese Verse bedenken episodisch, in Sentenzen und sparsam eingesetzten Als-ob-Simulationen die Chancen sinnerfüllten menschlichen Lebens — eingebettet ins Unendliche und in Gottes Schöpfung. Und sie setzen Zeichen gegen beständig dahindümpelnde Schreckensbilder. Der Dichter wehrt sich gegen das Propagieren immer neuer Aufbrüche, die kein wirkliches Neubeginnen einleiten. Fragend kreist er rastlose Erneuerungszwänge ein und Schwindelerregendes, dem es an Tiefe fehlt. Das Paradoxe ist sein Metier. Das lyrische Ich dünkt sich nicht klüger als andere.
Immer im Dialog mit einem Du, das stets auch der Leser sein kann, spricht es von eigenen Ängsten, Einsamkeit, Irrtümern und Zweifeln. Fragil erscheinen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Fricker übt mit seinem Herzen zugleich den Verstand. Die Einheit von Leib, Seele, Geist und Wissen ist erneut im Gespräch.“ – DIE WELT –
DAS SCHÖNE AUGE DES BETRACHTERS
Christophe Fricker. Gedichte.
Mit Illustrationen von Timothy J. Senior.
Quartheft 07 der Bibliothek Belletristik
72 Seiten | Softcover
ISBN: 978-3-940249-24-1
Preis: 13,90 €
„Ein wichtiges Buch, das wichtigste vielleicht nach Jahren über den Zustand heutiger Poesie und deren Zukunftsperspektiven. Eine Standortbestimmung der Generation, die von den 68ern gezeugt und geboren wurde, also diejenigen, die maßgeblich bestimmen werden, was in Sachen Gedicht jetzt und demnächst zu erwarten ist.
Fast jeder der Beiträge hat poetisches Gewicht. Viele sind sogar Schwergewichte. Sie nehmen sich ernst, diese DichterInnen, sogar sehr ernst, ihre Poesie und das Gedicht. ... Ihre Werkzeuge sind ausgefeilt. Sie kennen ihre Väter und Mütter, sind belesen. ... Das Buch ist in seiner Fülle eine Fundgrube, schier unerschöpflich und unverzichtbar.“
– Bruno Polik –
AUTORINNEN & AUTOREN
Nora Bossong, Tom Bresemann, Ann Cotten, Carl-Christian Elze, Jürg Halter, Stefan Heuer, Herbert Hindringer, Marius Hulpe, Viktor Kalinke, Daniel Ketteler, Simone Kornappel, Norbert Lange, Swantje Lichtenstein, Philip Maroldt, Katrin Marie Merten, Andre Rudolph, Ulrike Almut Sandig, Christian Schloyer, Katharina Schultens, Christian Teissl, Thien Tran, Christoph Wenzel.
HERMETISCH OFFEN
Eine Sonderausgabe der „intendenzen“ in der Bibliothek Belletristik.
Herausgegeben von Ron Winkler.
Quartheft 06 der Bibliothek Belletristik
120 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-23-4
Preis: 13,90 €
Figuren, die sich streifen; sich suchen, ohne einander zu finden. Träume; Alptraumszenarien; eine Beziehung, die im Mittelpunkt zu schweben scheint. Der richtige Moment und der Moment, an dem man sich hätte treffen können und verpaßt hat. Und immer wieder der Versuch, sich zu erinnern, wie es vielleicht war oder hätte gewesen sein können.
Dominic Angelochs Debüt Blinder Passagier ist ein faszinierendes Versteckspiel, das seinen Leser dazu auffordert, die Fäden, die in vier scheinbar disparaten Erzählungen ausgelegt werden, aufzunehmen und in einem Roman-Ganzen zusammenzuführen. In diesem Versuch geraten jedoch alsbald Ungereimtheiten in den Blick, die sich dem aufmerksamen Leser gleichsam unter der Hand zu Widersprüchen zuspitzen – bis er zu ahnen beginnt, daß er wieder auf eine falsche Fährte gelockt worden ist. Wie die Protagonisten einander suchen und verfehlen, sucht der Leser den Text und verfehlt ihn wie in einem Vexierbild immer wieder –
Es sei denn, es gelingt dem Leser, den Text zu seinem Komplizen zu machen. Wie das vonstatten gehen soll? Das überläßt dieses Buch je und je seinem Leser. Einzig die Erinnerung ist imstande, den Bann zu lösen. Und dann, am Ende, ist es vielleicht so, wie es Felisberto Hernández einmal beschrieben hat: „Als ich an einem Abend begann, mich zu erinnern und ein anderer zu sein, sah ich mein vergangenes Leben wie in einem Nebenzimmer.“
BLINDER PASSAGIER
Dominic Angeloch. Roman in vier Erzählungen.
Mit Illustrationen von Johannes Reinhardt.
Quartheft 05 der Bibliothek Belletristik
100 Seiten | Softcover
ISBN: 978-3-940249-11-1
Preis: 13,90 €
„... in einer vermeintlich alltäglichen Umgebung bricht -- nein, kein phantastisches Element, sondern geradezu ein metaphysisches ein. Statt eine herkömmliche Handlungslinie zu zeichnen, schaut Graeff hinter das vermeintlich Normale …“
– satt.org –
GEDANKEN AUS SCHWERKRAFTLAND
Alexander Græff. Prosafragmente und Erzählungen.
Illustrationen von Guglielmo Manenti.
Quartheft 04 der Bibliothek Belletristik
120 Seiten. Softcover.
ISBN: 978-3-940249-09-8
Preis: 13,90 €
„ein gewitztes Sprachkonglomerat aus Bildungsgut und Gegenwartswut. Oberseminarton trifft auf Bordsteingefluche.“
– BLK –
„Gedichte, in denen [der Autor] zeigt, dass er das Leben nicht verstehen will – damit er seine Neugier erhält, immer weiter beobachten kann, zerstören und versöhnen.“
– tip –
MAKELLOS
Tom Bresemann. Gedichte.
Illustration von Birgit Vogel.
Quartheft 03 der Bibliothek Belletristik
60 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-02-9
Preis: 13,90 €
Ein Gefühl,
nenn es Fernweh,
multiplizier es mit zwei,
verleib es dir ein
und komm!
DIE AUFGEBLÄHTEN SCHATTEN DES BIRNBAUMS
Sebastian Himstedt. Gedichte.
Illustration von Florian Hauer.
Quartheft 03 der Bibliothek Belletristik
40 Seiten | Hardcover
ISBN: 978-3-940249-00-5
Preis: 18,90 €
Umschlaggestaltung: Doro Huber
Endlich ist es soweit, die 10. Ausgabe der Belletristik. Zeitschrift für Literatur und Illustration ist erschienen!
Auch in dieser Ausgabe gilt der unbedingte Fokus auf das Wesentliche: Ausschließlich Literatur und Illustration kommen zu Wort, die Jubiläumsausgabe ist frei von literaturpolitischen Diskursdarstellungen, Rezensionen – und Werbung!
52 Seiten, durchgängig in Knallrot und Schwarz!
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Fünfter Jahrgang. Nummer Zehn. Jubiläumsausgabe
Umschlaggestaltung: Doro Huber
52 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
Preis: 10,00 €
Umschlaggestaltung: Dieter Jüdt
Eine Sonderausgabe der Belletristik. Zeitschrift für Literatur und Illustration. entstanden zum Festival Zeitkunst am 07. und 08. November 2009 in der Villa Elisabeth, Berlin.
Den Autoren dienten einerseits ausgewählte Kammermusikwerke als Inspirationsmaterial, andererseits wurden die neu entstandenen Texte durch die künstlerische Interpretation junger Illustratoren um eine zusätzliche Dimension erweitert.
Entstanden ist ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Musik, Text und Bild – eine Mischung wie sie spannender nicht sein könnte.
76 Seiten, durchgängig in Goldgelb und Schwarz gehalten, und wie immer: 100% frei von Werbung!
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Vierter Jahrgang. Nummer Neun. Sonderausgabe Festival Zeitkunst
Umschlaggestaltung: Dieter Jüdt
52 Seiten | Softcover
ISSN // 1861 - 9940
Preis: 10,00 €
Umschlaggestaltung: Felix Scheinberger
Diese Sonderausgabe des Magazins Belletristik entstand im Rahmen des deutsch-israelischen Austausch-Projektes Alltag. Hier sehen Sie die Ergebnisse dieses interkulturellen und interdisziplinären Austausches.
Ziel dieses deutsch-israelischen Austausches in Wort und Bild ist es, einen wechselseitigen Einblick in Alltag und Alltagserfahrungen innerhalb der unterschiedlichen Kultur- und Lebensräume zu gewähren. Die Texte deutschsprachiger Autoren wurden in dieser Ausgabe von jungen israelischen Künstlern aus Felix Scheinbergers Illustrationsklasse an der Bezalel Academy of Arts and Design illustriert, gleichzeitig entwerfen einige der Illustratoren Vorlagen für weitere Texte.
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Vierter Jahrgang. Nummer Acht. Sonderausgabe Alltag
Umschlaggestaltung: Felix Scheinberger
56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
Ausgabe vergriffen!
Umschlaggestaltung: ATAK
Für diese Ausgabe der Belletristik wurde die Reihenfolge Wort — Bild umgekehrt: Alle Texte dieser Ausgabe sind zu vorgegebenen Illustrationen entstanden.
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Dritter Jahrgang. Nummer Sieben.Sonderausgabe „Bild vor Text“
Umschlaggestaltung: ATAK
56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
VERGRIFFEN!
Umschlaggestaltung: Felix Scheinberger
Jetzt neu – bei Tageslicht neongelb, bei Kunstlicht grün.
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Dritter Jahrgang. Nummer Sechs.
Umschlag: Felix Scheinberger 56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940 Preis: 7,60€
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Zweiter Jahrgang. Nummer Fünf.
56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940 Preis: 7,60€
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Zweiter Jahrgang. Nummer Vier.
60 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
Preis: 7,60€
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Erster Jahrgang. Nummer Drei.
56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
VERGRIFFEN!
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Erster Jahrgang. Nummer Zwei.
56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
Preis: 5,50 €
BELLETRISTIK. Zeitschrift für Literatur und Illustration
Erster Jahrgang. Nummer Eins.
56 Seiten | Softcover
ISSN: 1861 - 9940
VERGRIFFEN!
Abonniere unseren monatlichen Newsletter!
Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmst du dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ kannst du die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Du kannst die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen.
Datenschutzerklärung | Impressum
Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmst du dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ kannst du die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Du kannst die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen.
Datenschutzerklärung | Impressum